logo

Menu

Schnuppervormittag für die Grundschüler

Am 7. März 2018 konnten Grundschüler, die sich ab dem Sommer 2018 für eine weiterführende Schule entscheiden, in den Unterricht am UEG "hineinschnuppern". Zuerst gab es in der kleinen Turnhalle eine freundliche Begrüßung von Herrn Müttel. Mit etwa 240 Kindern, die von verschiedensten Ortsteilen das UEG besuchten, war die kleine Turnhalle gut gefüllt. Von Frau Bley wurde dann der Ablauf des Tages bekannt gegeben. Die Lotsen von den 20 Gruppen der Grundschüler, die nach der Begrüßung eingeteilt wurden, waren die Schüler und Schülerinnen der 9d und die 9e, die auch den einzelnen Grundschülern ein farbigen Bändchen zur Kennzeichnung der Gruppe anlegten. Jede Gruppe konnte für eine bestimmte Zeit in einen Unterricht interessiert hineinschauen und sehen, wie der Unterricht am UEG im Vergleich zu dem Unterricht an ihren Grundschulen abläuft. Nach den ersten zwei Unterrichtseinheiten durften die Grundschüler an den Pausenprogrammen teilnehmen. Es wurde Mitmachmusik in der kleinen Turnhalle mit Begleitung des Keyboards und unter der Leitung von Herrn C. Meyer veranstaltet. Außerdem wurden auf dem Tartanplatz hinter dem Pavillion Bälle bereitgestellt und in der großen Turnhalle gab es ein großes Angebot von Sockensport: Die Schüler und Schülerinnen konnten Basketball, Fußball oder Hockey spielen oder konnten eine große Auswahl von Seilen nutzen. Ebenfalls konnten die Kinder die Schulbücherei erkunden. Natürlich spielten auch viele Grundschüler auf dem Schulhof auf dem Klettergerüst, der Kletterwand und den Turnstangen. Nach den Erkundungstouren in den anderen Unterrichtseinheiten wurde in der zweiten großen Pause die gleichen Pausenprogramme wie in der Pause zuvor veranstaltet. Bis 12 Uhr wurde den Grundschülern in der Mensa eine große Auswahl von aufwändig und hübsch zurechtgemachten Snacks angeboten. Dieses Zusammennsitzen war ein gelungener Abschluss des informativen Vormittags.

 

Es folgen einige Eindrücke:

 DSC 8331 Bild1 HP

 DSC 8359 Bild2 HP

 DSC 8363 Bild3 HP

 DSC 8401 Bild4 HP

 DSC 8428

DSC 8437 Bild6 HP

DSC 8446 Bild7 HP

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok