logo

Menu

MUSIK am Ubbo-Emmius-Gymnasium

 

  Überblick

  1. Schuleigenes Curiculum
  2. Überblick Musik am UEG
  3. Neigungsgruppen-Wahlbogen - wird jährlich ausgegeben

Rhapsody-in-school-Projekt zum ersten Mal in Leer

 

Rhapsody in school-Projekt zum ersten Mal in LEER!

Am Freitag, den 01.10.2010, besuchte der noch junge und bereits viel beachtete Trompeter Gábor Boldoczki im Rahmen des bundesweiten Projekts „Rhapsody in School“ zum ersten Mal eine Schule in Leer – das UEG. Das dargebotene „Gesprächskonzert“ wurde von den Schülerinnen und Schülern des Musikprofils der 7. bis 10. Klassen und der Neigungsgruppen der 6. Klassen wahrgenommen: So wurden Instrumente mit Hilfe praktischer Beispiele vorgestellt, die Karriere des Künstlers dargestellt sowie über die praktische Bedeutung und Wirkung von Musik und über Anlässe, zu denen Musik komponiert wird, diskutiert. Und natürlich gab es auch kleine Stücke aus dem Repertoire des Künstlers.

Darüber hinaus wurden auch die anwesenden Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung des Konzerts einbezogen: So spielte Jonas Busecke ein Stück auf dem Klavier vor. Es gab auch einen musikalischen Beitrag einer Gruppe junger Sänger.

Das Projekt „Rhapsody in School“ vermittelt spendenfinanziert Künstler – von Julia Fischer bis Tabea Zimmermann – an Schulen mit dem Ziel, Jugendliche zu motivieren ein Instrument zu lernen und klassische Konzerte zu besuchen. Der Besuch des Trompeters Gábor Boldoczki jedenfalls war ein voller Erfolg und wird sicherlich einigen Schülern klassische Musik ein Stück näher gebracht haben.

Nähere Informationen zum Projekt finden sich unter www.rhapsody-in-school.de, über den Künstler informiert dessen Homepage www.gabor-in-concert.com

 

dsc_0003-hp

 

dsc_0008-hp

 

dsc_0011-hp

 

dsc_0014-hp

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.