logo

Menu

Der Bio-LK beim Neurologen Dr. Vollbrandt

Neurologe Dr. Vollbrandt geht Bio-LK mächtig auf die Nerven

Ein abschließender Höhepunkt des im Unterricht behandelten Themas Neurologie des Bio-LKs von Frau Wieligmann war der Besuch bei der Facharztpraxis für Neurologie und Psychiatrie von Herrn Dr. Vollbrandt.

Dieser empfing den Leistungskurs mit einer sehr interessanten Präsentation über verschiedenste Funktionsstörungen des Nervensystems und stellte die Schüler gleich auf eine erste Probe. In einem Reaktionstest musste ein Freiwilliger so schnell wie möglich eine Taste betätigen, sobald er ein Kreuzchen auf dem Bildschirm sah. Dieser Test wird normalerweise zur Feststellung der Fahrtüchtigkeit angewendet.

Danach wurde der Kurs in zwei Gruppen eingeteilt, die jeweils verschiedene Experimente durchführten. In der ersten Gruppe wurden bei dem „Versuchskaninchen“ unterschiedliche Elektroden angeschlossen, die zur Messung von unterschiedlichen Nervenleitgeschwindigkeiten dienen. Dabei wurde in der Stirn und in dem Hinterkopf des Schülers eine Nadel fixiert. Dieser musste sich nun auf einen roten Punkt auf einem schachbrettartigen Bildschirm konzentrieren. Dabei wurde die Geschwindigkeit des Nervs von der Netzhaut bis zum Sehzentrum im Gehirn gemessen (= Messung visuell evozierter Potenziale).

In der zweiten Gruppe wurde von dem Neurologen die Nervenleitgeschwindigkeit des Armnervs getestet. Dabei leitete er mittlere bis starke Stromstöße durch den Unterarm eines freiwilligen Schülers.

An dem Nachmittag wurde den Schülern das Berufsfeld des Neurologen anschaulich und interessant nähergebracht.

An dieser Stelle bedankt sich der Leistungskurs noch einmal ganz herzlich bei Herrn Dr. Vollbrandt und seinen freundlichen Assistentinnen!

Autoren: Friederike Weinbecker und Justus Bornemann

DSC 0478-hp

Messung motorischer Nervenleitgeschwindigkeiten

DSC 0470-hp

Messung des visuell evozierten Potenzials

DSC 0483-hp

Vortrag von Dr. Vollbrandt

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok