logo

Menu

Stop-Motion-Filme zur spezifischen Immunreaktion

 stopmotion hp

Im Rahmen des bilingualen Biologieunterrichts haben die beiden Gruppen der 8. Klassen Stop-Motion-Filme zur spezifischen Immunreaktion erstellt, nachdem dieses Thema im Unterricht behandelt wurde. Zum Erstellen der Filme wurden hauptsächlich Knete, ein Whiteboard oder Tisch als Untergrund, Papier und Stifte verwendet.

Zunächst wurden meist ein Storyboard für den Film erstellt und die beteiligten Zellen - teils sehr phantasievoll - geformt. Die Zellen wurden in Position gebracht und für jede Einstellung fotografiert. Mithilfe eines Programmes wurde aus den bis zu 470 Einzelbildern ein Kurzfilm erstellt, welcher die spezifische Immunreaktion darstellt. Eine Gruppe entschied sich kurz vor Beendigung ihres Projekts noch dafür, ihren Film komplett digital zu erstellen und nutzen dafür das Spiel Minecraft.


Die Ergebnisse des Projekts sind hier zu sehen: (Alle Filme sind im MP4-Format und teilweise mehrere MB groß)

 

1. Sandra, Johanne, Frederike, Merle


2. Caroline, Jennifer, Cara, Emma


3. Paul, Conrad, Paul


4. Frederik, Nicola, Ina


5. Leon, Hauke, Christian, Menno, Henk


6. Robert, Sebastian

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok