logo

Menu

Mäuseprojekt der Klasse 7PLF und 7MLF

Dem Mäuseverhalten auf der Spur!

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2014/2015 beschäftigten wir (die Klasse 7PLF und 7MLF  des Ubbo-Emmius-Gymnasiums Leer) uns mit Farbmäusen. 

Die acht Farbmausdamen zogen in einen leerstehendenden Raum im 4. Stock ein, wo wir ihnen ein gemütliches Heim einrichteten.

DSC 3901

Einmal in der Woche machten wir interessante Versuche und fanden die verschiedensten Sachen heraus. Eine Gruppe setzte sich zum Beispiel mit der Frage: „Kann die Maus ihre Intelligenz steigern?“ auseinander.

Hierzu bauten sie einen Intelligenzparcours, durch den die Maus hindurch laufen musste, während die Zeit gestoppt wurde. Später wurden die Zeiten verglichen und so herausgefunden, ob die Maus sich den Parcours merken konnte.

Leider war das Problem, dass natürlich nur ein Mal in der Woche Bio-Profil Unterricht ist, und nur dann die Möglichkeit war, Versuche durchzuführen. Daher konnte sich die Maus den Parcours nicht richtig merken. Allerdings wurden viele interessante Sachen entdeckt (z.B. das die Mäuse ganz unterschiedliche Charaktere haben) und das Projekt hat allen Spaß gemacht. Mittlerweile wohnen die Mäuse bei Schülern, die sich liebevoll um sie kümmern.

Hier findet ihr die Namen der Mäuse

DSC 3882

DSC 3886

DSC 3887

DSC 3899

DSC 3909

 

IMG 20141104 104645654

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok