logo

Menu

Gesundes Frühstück

Die Klassen 7F und 7PLF1 haben jeweils am Montag und am Mittwoch im Biologieunterricht mit Eddy ein gesundes Frühstück organisiert. Im Biologieunterricht haben die Klasse sich mit den Nährstoffen in der Nahrung und der allgemeinen gesunden Ernährung beschäftigt, wo ein gesundes und ausgewogenes Frühstück nicht fehlen darf. Dazu haben die Klassen unter der Leitung von Frau Buschschlüter mithilfe von Eddy und dem restlichen Mensa-Team ein gesundes Frühstück zubereitet.

Zuerst gab es eine Lagebesprechung mit Eddy, welche Lebensmittel wichtig sind und wer welche Zutaten zubereitet. Dazu gehören frische Früchte und Beeren wie Bananen, Äpfel, Trauben, Kiwis und Brombeeren, Blaubeeren und Erdbeeren. Aus den Beeren wurde ein Früchtequark und ein Früchtejoghurt zusammengemischt. Müsli mit getrockneten Früchten wurde mit fettarmer Milch verzehrt. Gemüse gehört natürlich auch dazu wie Gurken, Möhren, Kohlrabi und Paprika, die zu kleinen Rohkoststicks zugeschnitten wurden. Passend wurde ein Kräuterdipp zubereitet, der aus Quark, Basilikum, Knoblauch, Salz und Pfeffer bestand. Beim Zubereiten hat Eddy uns natürlich ein paar Tips gegeben, wie z.B. die Knoblauchzehen von der Schale am schnellsten befreit werden. Bei den Backwaren gab es Weizenbrötchen oder Volkornbrötchen und verschiedene Volkornbrote zur Auswahl. Zum Schluss wurde Rührei mit angebratenem Gemüse und Eier gekocht. Abgerundet wurde das Frühstück durch Orangensaft oder Früchtetee. Wir danken dem Mensa-Team für die Bereitstellung der Lebensmittel und natürlich Eddy für die hilfreiche Unterstützung!

 

Es folgen einige Eindrücke:

 DSC 7230hp

 DSC 7245hp

 DSC 7252hp

Gesundes Frühstück.hp

Gesundes Frühstückhp

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok