logo

Menu

DEUTSCH am Ubbo-Emmius-Gymnasium

Die folgenden Dateien befinden sich in Bearbeitung

Überblick  
1. Lernmittel und Operatoren
2. Hauscurriculum 5. Klasse und 6. Klasse
3. Hauscurriculum 7. Klasse und 8. Klasse
4. Hauscurriculum 9. Klasse und 10. Klasse
5. Leistungsmessung und Leistungsbewertung
6. Leistungsbewertung im Bereich mündliche und sonstige Lernleistungen in der Sek. I und Sek II
7. Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Deutsch
   

Rap-Projekt

Schiller und Goethe mal anders! Die 7PLF2 und die 8L nahmen im Rahmen des Deutschunterrichts mit Frau Mosler und Frau Baute am Rap-Projekt „Rap macht Schule“ des Jenaer Musikers Doppel-U teil. Der Rapper transportiert die klassischen Texte in unsere heutige Zeit und verpackt sie mit Rhythmus und Beat in modernen Rap. Zur Einführung gab es ein kleines Konzert und einige Erklärungen des Musikers. Er erzählte den anwesenden Schülern in der TGG-Aula davon, wie er eigentlich zu der Idee kam, sich mit den klassischen Gedichten zu befassen, und schnell wurde den Schülern klar: Schiller und Goethe waren auch mal jung!
Anschließend führte er sie in die Kunst des Rappens ein und schnell folgte der Selbstversuch: Das Publikum und der Musiker rappten gemeinsam Schillers berühmtes Gedicht „Ode an die Freude". Dabei zeigte sich, dass Rappen nicht so einfach ist, wie es sich anhört, und viel Übung erfordert. Beim dritten Durchgang klappte es dann und die „Freude“ kam rüber!
Hier sind noch einige Eindrücke:

DSC 0030-hp

DSC 0031.-hp

DSC 0035-hp

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok