logo

Menu

DEUTSCH am Ubbo-Emmius-Gymnasium

Die folgenden Dateien befinden sich in Bearbeitung

Überblick  
1. Lernmittel und Operatoren
2. Hauscurriculum 5. Klasse und 6. Klasse
3. Hauscurriculum 7. Klasse und 8. Klasse
4. Hauscurriculum 9. Klasse und 10. Klasse
5. Leistungsmessung und Leistungsbewertung
6. Leistungsbewertung im Bereich mündliche und sonstige Lernleistungen in der Sek. I und Sek II
7. Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Deutsch
   

Vorlesewettbewerb 2008

Bevor dieser Wettbewerb stattfinden konnte, hatten die Sechstklässler die jeweils besten Vorleser in ihren Klassen ermittelt. Sechs Schülerinnen und Schüler lasen in den ersten drei Schulstunden zunächst aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die lebendigen Vorträge von Natalie (6L1), Nele (6L2), Aike (6L3), Daniel (6F1), Zoé (6F2) und Kirsti (6LF) begeisterten das Publikum. Ungefähr 180 Schülerinnen und Schüler unterstützen mit ihrem Beifall die Wettbewerbsteilnehmer. Nach kurzer Pause mussten diese ein zweites Mal antreten: Jeder bzw. jede las vier Minuten lang aus Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“. Auch hier beeindruckten die Schülerinnen und Schüler durch lebendige Vorträge des ihnen unbekannten Textes.

Am Ende fiel es der Jury, die sich aus den Deutschlehrern der 6. Klassen zusammensetzte nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Schließlich wurde Natalie zur Schulsiegerin gekürt und erhielt neben einer Urkunde einen Büchergutschein. Natalie wird das UEG Anfang des nächsten Jahres beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.