logo

Menu

ENGLISCH am Ubbo-Emmius-Gymnasium

 

  Überblick (wird derzeit überarbeitet)

1. Lernmittel
2.

Hauscurriculum 5-10

3.

Leistungsmessung und Leistungsbewertung

4.

Klassenarbeiten und Klausuren

5.

Englisch als Schulfach

6.

Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Englisch

The Big Challenge

Nach langer Vorbereitung war es am 9. Mai 2012 endlich so weit: 37 Schüler des UEG nahmen erstmals am internationalen Englischwettbewerb The Big Challenge teil. Wir traten in der für Gymnasien vorgesehenen Marathon-Kategorie im Level 3 (Klasse 7) bzw. Level 4 (Klasse 8) an.

Doch was war zu tun? 54 Multiple-Choice-Fragen zu Satzbau, Grammatik, Aussprache und Landeskunde, die in drei Schwierigkeitskategorien unterteilt waren, mussten beantwortet werden. Pro Frage konnten 4 bis 6 Punkte erzielt werden, jedoch wurden bei Falschantworten auch Punkte abgezogen. Und für so viele Fragen hatten wir nur 45 Minuten Zeit! Besonders knifflig waren als Landeskunde „getarnte“ Grammatik-Fragen wie diese:

George VI, ……………. was Queen Victoria, came to the throne in 1936 when his brother abdicated.

  1. whose great-grandmother
  2. who’s married
  3. of which is grandmother
  4. who his mother

 

Die Schüler-Antwortbögen wurden eingesammelt und extern ausgewertet. Am Dienstag, den 03.07. hielten wir endlich die Ergebnisse und Preise in den Händen! Allein in Niedersachsen hatten 4139 Schüler der Klasse 7 und 2873 Schüler der Klasse 8 teilgenommen. Antonia B. (8PF) erreichte den 15. Platz, Clara W. (8L1) Platz 66 und Tamme H. (7PLF) Platz 88 der Landesliste! Sie konnten sich über eine Great-Britain-DVD, eine Wörterbuch-CD und eine Graphic Novel freuen. Insgesamt erreichte das Big-Challenge-Team des UEG sehr erfreuliche Ergebnisse. Jeder Schüler erhielt neben einem Preis auch eine englischsprachige Zeitschrift und eine Teilnehmerurkunde. Viel Spaß mit den Preisen … and keep on learning English.

thibigchallenge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok