logo

Menu

GESCHICHTE am Ubbo-Emmius-Gymnasium

Überblick  
1. Lernmittel
2. Inhalte Klasse 5-12 (Überblick)
3. Hauscurriculum Klasse 5-10
4. Leistungsmessung und Leistungsbewertung
5. Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Geschichte
6. Das Modulsystem (Abitur 2018 und 2019)

Namibia-Vortrag in Klasse 8

Im Geschichtsunterricht der Klasse 8PLF1 wird zur Zeit das Thema Kolonialismus/Imperialismus behandelt. In diesem Rahmen wurde Deutsch-Südwestafrika als Beispiel für deutschen Kolonialismus näher betrachtet.

Am 6.12. war hierzu Thilko G. zu Gast im Unterricht der 8PLF1, um einen Vortrag über Namibia, dessen Geschichte und vor allem seine koloniale Vergangenheit zu halten. Thilko studiert in Bremen und hat mehrere Monate für einen Radiosender in Namibia gearbeitet und dort gelebt.

Seine Präsentation war sehr anschaulich, vor allem durch Fotos und das Einbringen eigener Erfahrungen. Es ging dabei insbesondere um die Frage der Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit in Namibia, speziell den Völkermord an den Nama und Herero.

226655CE 33FA 42C8 8123 DA60DA35A920

17BB1E34 9F35 4E27 BEFD 792D1D3260A0hp

4A44C1B0 CA6A 4CE7 8D5F 327A825C5B43hp