logo

Menu

INFORMATIK am Ubbo-Emmius-Gymnasium

    Überblick

Besuch der Berufsakademie Ostfriesland und des Softwarenetzwerkes


Auf Einladung von Herrn R. Meyer haben Herr Meinders und Herr Dr. Bartels die hiesigen IT-Firmen und Ausbildungsmöglichkeiten den Profilklassen 8 vorgestellt. Herr Meinders, Marketing-Chef der Firma Orgadata, stellte das Software-Netzwerk Leer vor. In diesem Zusammenschluss von elf IT-Firmen aus der Region Leer wird deutlich, wie groß die Softwareschmieden in Leer sind. "Software kann man nicht anfassen", meint Herr Meinders, und dies sei der Grund, warum die Wahrnehmung der Firmen in der Bevölkerung so gering sei. Tatsächlich arbeiten die elf Softwarefirmen in ganz unterschiedlichen Bereichen: Maritime IT-Anforderungen, Programmierung von Tourismuswebseiten oder Datenbankanwendungen sind nur wenige Beispiele für die Vielfalt.

Fachkräfte werden deutschlandweit gesucht. Damit diese Fachkräfte auch in der Region bleiben, werben das Software-Netzwerk und die Berufsakademie Ostfriesland (BAO) in der Profilklasse 8 um die Gunst der zukünftigen Informatikstudenten. Dabei erläuterte Herr Dr. Bartels den Schülern, dass ein duales Studium den Vorteil besitze, während des Studiums Geld verdienen zu können. Das duale Studium ist, wie der Name schon sagt, eine Ausbildung und ein Studium in einem. In Leer kann man an der BAO die Abschlüsse für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik bekommen. Freie Ausbildungsplätze sucht man sich über die auszubildenden Betriebe. Um geeignete Firmen zu finden, kann man auf der Seite der BAO freie Ausbildungsplätze für den dualen Studiengang finden.

Die Schüler der Klassen 8PLF1 und 8PLF2 hörten den Ausführungen der beiden Referenten gespannt zu. Viele Schüler wussten gar nicht, welche Firmen in Leer im Bereich IT tätig sind und welche Ausbildungsberufe hier angestrebt werden können. Da die Veranstaltung so erfolgreich war, soll sie in Zukunft regelmäßig durchgeführt werden. Bereits in wenigen Wochen besuchen die Herren Meinders und Dr. Bartels die Informatikklasse 10 von Herrn Jung.

DSC 0038hp

DSC 0042hp

DSC 0045-hp

DSC 0046-hp

DSC 0263

DSC 0291

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok