logo

Menu

Mathemacher des Monats

 

In jedem Monat zeichnet die Deutsche Mathematiker-Vereinigung eine Person aus Bildung, Wissenschaft oder Wirtschaft als  "Mathemacher des Monats" aus. Im April diesen Jahres wurde auf diese Weise der Verdienst von Dr. Sjuts gewürdigt.

JohannSjuts 250Herr Dr. Sjuts ist Lehrer am UEG, seit mehreren Jahren Seminarleiter am Studienseminar Leer für das Lehramt an Gymnasien, außerdem forscht und lehrt er am Institut für Mathematik-Didaktik an der Universität Osnabrück.

Am UEG weckt er seit mehr als drei Jahrzehnten mit den monatlich neuen "mathematischen Problemen" das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Mathematik. Seit vielen Jahren stellt das UEG viele Teilnehmer und auch Sieger der Mathematik-Olympiade, auf die sie in der von Herrn Sjuts betreuten Mathe-AG vorbereitet werden.

In einem Interview stellt die Mathematiker-Vereinigung Herrn Dr. Sjuts und seine Arbeit vor.

Und auch die OZ berichtete am 30.04.2013 über die Auszeichnung:

oz-sjuts2013