logo

Menu

Auf den Spuren Pythagoras'

Die 8. Klassen am UEG haben sich in Gruppenarbeit auf die Spuren des Pythagoras begeben und verschiedene Beweisideen des Satzes kennengelernt.

Der Satz des Pythagoras ist wohl einer der berühmtesten Sätze der Mathematik überhaupt. Pythagoras lebte vor ca. 2500 Jahren. Er war ein weit gereister Mann und verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Süditalien, wo er eine philosophische Schule gründete. Es sind keinerlei schriftlichen Überlieferungen von Pythagoras vorhanden, er vermittelte seine Lehre nur mündlich. Aus diesem Grund weiß man auch nicht mit Sicherheit, welcher Beweis des Satzes auf Pythagoras zurückgeht.

Bild 1 hp

Bild 2 hp

Bild 4 hp

Bild 9b hp

Bild 3 hp

Bild 7 hp  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok