logo

Menu

Mathe im Advent

 

297569 web R K DMV ist die Abkürzung für „Deutsche Mathematiker-Vereinigung". Diese Organisation gestaltet jedes Jahr einen Adventskalender, bei dem es statt Türchen, die zu öffnen sind, mathematische Rätsel- und Knobelaufgaben gibt. Die 24 hübsch gestalteten Aufgaben aus der Wichtelwelt des Weihnachtsmannes gibt es für verschiedene Klassenstufen, man kann sich kostenlos registrieren und als Einzelspieler oder als Mitglied im Klassenspiel teilnehmen. Jede Aufgabe bietet 4 Lösungsmöglichkeiten an, man wählt jeden Tag eine davon aus – am nächsten Tag gibt es die nächste Aufgabe und die ausführliche Lösung vom Vortag. Dazu gibt es diverse Verlosungen und man kann verschiedene Preise gewinnen. Anmeldungen sind noch möglich!!!


Momentan ist die 6a des UEG als Klasse angemeldet und immer mehr Schülerinnen und Schüler merken, dass Mathe auch Spaß machen kann und man kein Genie sein muss, um die Aufgaben zu lösen – logisches Denken, genaues Lesen sind aber recht nützlich …….
Die Adresse für den Adventskalender ist www.mathe-im-advent.de

Hier folgt die Aufgabe vom 10.12., wie bei allen bereits vergangenen Tagen ist die Lösung auf der o.g. Internetseite einzusehen.

Aufgabe 10 Kalender 4 6

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok