logo

Menu

MUSIK am Ubbo-Emmius-Gymnasium

 

  Überblick

  1. Schuleigenes Curiculum
  2. Überblick Musik am UEG
  3. Neigungsgruppen-Wahlbogen - wird jährlich ausgegeben

Instrumentenkarussell der 5. Klasse

Am 26. November konnten die fünften Klassen des UEG an einem „Instrumentenkarussell“ teilnehmen. Da ging es richtig rund – vor allem für die Instrumentallehrer der Kreismusikschule und die Musiklehrer des UEG, die von der 1. bis zur 6. Stunde sechsmal nacheinander den Schülerinnen und Schülern in jeweils einer Schulstunde die Streichinstrumente, Blechblasinstrumente und Holzblasinstrumente vorstellten und dabei ganz schön ins Schwitzen kamen!

Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur sehen, wie die Instrumente gespielt werden, und hören, wie sie klingen, sondern durften auch alle Instrumente selber ausprobieren und genau kennenlernen. Unter Anleitung und Hilfestellung durch die Instrumentallehrer wurde auf dem Cello gestrichen, im Saxophonensemble gespielt, ins Fagott geblasen oder auf der Posaune ein „Autorennen“ veranstaltet. Die Instrumente genau kennenzulernen, ist für die Fünftklässler besonders spannend, da sie sich für das nächste Halbjahr ein Instrument aussuchen dürfen, das sie für ein halbes Jahr im Neigungsgruppen-Unterricht lernen können. Vorgestellt wurden die Geige, die Bratsche, das Cello und der Kontrabass, die Oboe, das Fagott, die Querflöte, das Saxophon, die Trompete und die Posaune. Gewählt werden können außerdem das Horn und die Klarinette.

 

instrument1 hp

 

instrument2

 

instrumentenk3

 

instrumentenk4

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok