logo

Menu

MUSIK am Ubbo-Emmius-Gymnasium

 

  Überblick

  1. Schuleigenes Curiculum
  2. Überblick Musik am UEG
  3. Neigungsgruppen-Wahlbogen - wird jährlich ausgegeben

Cellist Johannes Moser am UEG

Nachdem er am Sonntag auf Einladung des Vereins junger Kaufleute bei einem Konzert in der Aula an der Blinke die Zuhörer begeistert hat, besuchte der Cellist Johannes Moser am Montag für zwei Stunden das UEG. In der Aula hatten die Musiker des Orchesters und Teilnehmer der Musik-Kurse die einmalige Gelegenheit, einen Blick in das Leben eines Solo-Künstlers zu werfen.

Im ersten Teil entführte der Künstler die Zuhörer musikalisch und informativ in seine Welt: Er stellte sein Cello, das Werk eines Freundes des bekannten Antonio Stradivari, mit allen Zeugnissen seiner über dreihundertjährigen Vergangenheit vor.

Zwischen den unterhaltsamen und interessanten Erzählungen trug Moser Auszüge aus verschiedene Werken mit seinem Cello vor. Die beeindruckten Zuhörer hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen, auf die Moser, der auch als Dozent an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln tätig ist, gern einging.

Im zweiten Teil bekam Aiko B. aus der Oberstufe die Gelegenheit, vor dem Publikum Unterstützung beim letzten Schliff für ein im Sommer geplantes Cello-Solo zu bekommen.

Hier einige Eindrücke von seinem Besuch:

DSC 5662 hp

DSC 5663 hp

DSC 5664 hp

DSC 5667 hp

P3060184

P3060189