logo

Menu

POLITIK-WIRTSCHAFT am Ubbo-Emmius-Gymnasium

    Überblick
1.   Bildungsbeitrag des Faches
2.   Lehr- und Lernmittel
 3.   Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Politk-Wirtschaft
 4.   Hauscurriculum 8
 5.   Hauscurriculum 9
 6.   Hauscurriculum 10
7.   Hauscurriculum 11
 8.   Leitfaden für Vorbereitung und Auswertung eines Berufspraktikums
9.   Schulcurricula für die Q1, Q2, Q3, Q4 
10.    Leistungsmessung und Leistungsbewertung
 11.   Informationen für Schülerinnen und Schüler vor der Kurswahl für die Qualifikationsphase

12

 

Wichtige Links zum Fach Politik-Wirtschaft

Schülerdiskussion mit Ulf Thiele

"Die Europäische Union ist ein einzigartiges Projekt für Frieden und Wohlstand, das es trotz der Fehler der EU zu schützen und zu verteidigen gilt", begann Ulf Thiele, CDU-Landtagsabgeordneter, die Diskussion mit Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs im Rahmen des EU-Projekttags 2019. Deshalb sei es auch wichig, mit Schülerinnen und Schülern über die Europäische Union ins Gespräch zu kommen und die Vorteile der EU aufzuzeigen. Der EU-Projekttag wurde 2007 von Angela Merkel iniitiert mit dem Ziel jungen Menschen eine vertiefte Auseinandersetzung mit der EU zu ermöglichen und ihr Interesse daran zu wecken. Darüber hinaus ging es in der Folge aber auch um drängende europäische Problemlagen: Angefangen beim Brexit, der momentan die Medien beherrscht, wie kaum ein zweites Thema, über den drohenenden Klimawandel, Fridays for Future und die Frage, inwieweit der Schulstreik einen nicht zu tolerierenden Rechtsburch darstellt, bis hin zu der von der EU geplanten Urheberrechtsreform, die besonders von Seiten der Schüler kritisch gesehen wurde. Den Abschluss bildeten bildungspolitische Fragestellungen, die von mangelhafter digaler Ausstattung bis hin zum überall in der Schule sichtbaren Sanierungsstau reichten - schwierige Voraussetzungen für die Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern, deren Zukunft international und europäisch sein wird. Ulf Thiele versprach schnelle Abhilfe und verwies dabei auf die bereits bewilligten Mittel und den beschlossenen Digitalpakt zwischen Bund und Ländern, machte aber gleichzeitig auch auf Probleme bei der Umsetzung aufmerksam. "Immer wieder gern" lautete Ulf Thieles Fazit; er lobte damit die Schüler für die engagiert geführte Diskussion.

20190322130302 IMG 3960 hp

IMG 20190322 115927 hp 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.