logo

Menu

Das Berufsbild des Dolmetschers

Das Berufsbild des Dolmetschers

lehmann1.jpg

Herr Rolf Lehmann, ehemaliger Schüler des UEG und Diplom-Dolmetscher mit langjähriger internationaler Berufserfahrung, hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, als Beitrag zur Berufsinformation interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in seine Arbeit zu geben.

So trafen sich vor allem Englisch-Leistungskurse und weitere Grundkurse am Freitag zu der Vortragsveranstaltung ein.

lehmann5.jpg

Neben seiner lebendigen Einführung in das Berufsbild beeindruckte Lehmann, der im letzten Jahr schon durch seine Rede zu dem goldenen Abiturjubiläum seines Jahrgangs in guter Erinnerung geblieben war, auch durch seine abwechslungsreiche Biographie.


Rolf Lehmann gewährte zudem ein praktischen Einblick, indem er Schüler mit Kopfhörer und Mikro an die simultane Wiedergabe fremder Beiträge heranführte.

lehmann2.jpg

Gleichwohl machte er deutlich, dass die Anforderungen an den Beruf des Dolmetschers hoch sind und trug somit im besten Sinne dazu bei, Interesse für Berufe zu wecken und gleichzeitig mit dem nötigen Realismus zu informieren.

lehmann8.jpg

Die zahlreichen Nachfragen der anwesenden Schülerschaft bestätigten, dass ein Fortsetzung dieser Form der Einbindung ehemaliger Schüler in die heutige Schularbeit sehr erwünscht ist.



Unser Leitbild

Leitbild-banner-klein2012

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.