logo

Menu

Erasmus Portugal

Vor kurzem fand ein Erasmusprojekt in Portugal statt. Teilnehmer berichten:

Das erste Treffen unseres Erasmusprojekts " European citizenship – cultural, historical, economic, lingual, and political dimensions" fand in Portugal vom 10.11.2019 bis zum 16.11.2019 statt.

Wir trafen am Lissaboner Flughafen auf die Gruppen unserer Partnerländer, mit denen wir in den folgenden Tagen zusammenarbeiten sollten. Diese kamen aus Spanien, Portugal, Griechenland, Rumänien und Italien. Aus jedem Land reisten sechs Schüler und zwei Lehrer zum Treffen. Nach unserer Ankunft fuhren wir mit dem Bus nach Caldas da Rainha und trafen dort auf unsere Gastfamilien, die uns herzlich willkommen hießen.

Am ersten Tag begannen wir mit den Vorstellungen der einzelnen Länder, die durch Powerpoint-Präsentationen und Filme erfolgten. Anschließend teilten wir uns in vier Projekte auf, die von Gruppen mit Schülern aus allen Ländern die nächsten Tage bearbeitet wurden. Es gab die Themenbereiche "Handelswege und mittelalterliche Messen", "Klöster, Universitäten, Büchereien", "berühmte Persönlichkeiten" sowie "Thermen" in Europa. Diese Themen sollten die Verbindungen der einzelnen Länder veranschaulichen. Die darauffolgenden Tage verbrachten wir vormittags meist mit der Arbeit an unseren Projekten und nachmittags mit Ausflügen in die Umgebung. Unsere Ausflüge führten uns nach Alcobca, Nazaré, Sao Martinho, Sintra und Mafra.

Am Freitag, unserem letzten Tag vor Ort, präsentierten wir unsere Ergebnisse den anderen Gruppen und den Lehrern. Danach sprachen wir über den Verlauf des ersten Treffens. Nachmittags konnten wir dann individuell Aktivitäten mit unseren Gastfamilien unternehmen. Am Abend gab es ein gemeinsames Abschiedsfest im Bowlingcenter. An diesem Abend unternahmen wir zum letzten Mal etwas mit der gesamten Gruppe. Am nächsten Tag ging es dann für alle Länder zurück nach Hause.

Erasmus in Sintra hp

 

Unser Leitbild

Leitbild-banner-klein2012

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.