logo

Menu

Mint-Summer School - Luftfahrt für Mädchen

 

 

In der Woche vor den Sommerferien (17.06-21.06.13) habe ich an einem MINT-Camp für Mädchen in Hamburg teilgenommen. In dieser Woche drehte sich alles um das Thema Luftfahrt.

Nachdem sich am Montagmittag alle 22 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland in einem Hostel in der Hamburger Innenstadt zusammengefunden hatten, begann direkt ein straffes und interessantes Programm.

Wir nahmen an Vorlesungen zu Themen wie Aerodynamik, Kabinensysteme oder auch Flugzeugstruktur und Sandwich-Bauweisen teil, die unter anderem in der HAW (Hochschule für angewandte Wissenschaften) oder der TUHH (Technische Universität Hamburg-Harburg) stattfanden. Darüber hinaus besuchten wir Airbus und Lufthansa Technik und durften sogar den neue A350, der erst vor einigen Wochen seinen ersten Testflug hatte, von innen besichtigen.

mint-camp-mae-2013-1

Mein persönliches Highlight der Woche fand am Mittwoch statt. An diesem Tag durfte jeder von uns einen Segelflug machen und konnte dabei das zuvor Erlernte gleich anwenden.

Alles in allem haben wir fünf schöne und lehrreiche Tage erlebt, die viele Erfahrungen und neue Bekanntschaften mit sich gebracht haben.

(Ann-Kathrin Weidlich)

mint-camp-mae-2013-2

 

 

Unser Leitbild

Leitbild-banner-klein2012

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok