Beachtliche Erfolge bei der Mathematik-Olympiade

Von Jahr zu Jahr steigt das Interesse an der Mathematik-Olympiade. Am Ausscheidungsverfahren für die diesjährige niedersächsische Landesrunde waren mehr als 6.000 Schüler beteiligt. Genau 207 qualifizierten sich für das Landesfinale, das wie gewohnt im Mathematischen Institut der Universität Göttingen stattfand.

Keine Schule in Niedersachsen stellte eine größere Mannschaft als das Ubbo-Emmius-Gymnasium mit acht Teilnehmern. Dies waren Immo Hinders (Klasse 5), Kevin Schoon, Emma Wieligmann (Klasse 6), Tamme Hinders, Julia Ludwig, Tomke Meyer, Timo Wolbers (Klasse 7) und Jonas Kaffka (Klasse 8). Sie alle erzielten hohe Punktzahlen. Drei von ihnen verdienten sich Urkunden und Medaillen. Jeweils 3. Plätze belegten Kevin Schoon (Klasse 6) und Tomke Meyer (Klasse 7), einen 2. Platz Immo Hinders (Klasse 5).

matheolympia2012

Das Foto zeigt oben von links Timo Wolbers, Julia Ludwig, Jonas Kaffka, Tamme Hinders und unten Kevin Schoon, Tomke Meyer, Emma Wieligmann und Immo Hinders.

Den Schulpokal, den das Ubbo-Emmius-Gymnasium im letzten Jahr gewonnen hatte, reichte die Mannschaft bei der Siegerehrung in der ehrwürdigen Universitätsaula an das Felix-Klein-Gymnasium Göttingen weiter:

fertig2