Mathe-Olympiade 2016

Allein die Teilnahme ist schon ein besonderer Erfolg. Mit dieser olympischen Erfahrung kehrte die UEG-Mannschaft von der diesjährigen Mathematik-Olympiade zurück.

Denn der Weg dahin ist nicht ganz einfach. Mehr als 6000 Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 5 bis 12 hatten sich zuvor an der Auswahlrunde beteiligt. 220 von ihnen gelang die Qualifizierung für die Landesrunde, die nun am 26. und 27. Februar 2016 am Mathematischen Institut der Universität Göttingen stattfand. Dabei galt es, komplexe Aufgaben aus der Welt der Zahlen und Figuren zu lösen. Grundlegende Kenntnisse sind ebenso erforderlich wie Problemlösestrategien und die Fähigkeit, alles ausführlich und sorgfältig darzustellen.

Zu den Landesbesten gehörten vom Ubbo-Emmius-Gymnasium Lukas R. (Klasse 5), David v. L. (Klasse 6) und Kevin S. (Klasse 10). Alle drei erreichten beachtliche Punktzahlen. David van Loh erhielt für seine Leistung eine Bronzemedaille.

Der Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik, Prof. Dr. Stefan Halverscheid, würdigte bei der Siegerehrung das beeindruckende Wissen und Können der Jugendlichen, aber auch die Unterstützung durch die Eltern und die vielfach weit über den Unterricht hinausreichende Förderung durch die Lehrkräfte.

Interessante Vorträge sowie Spiele und Knobeleien bestimmten das Rahmenprogramm der Veranstaltung.

Die drei vom UEG teilen ein Ziel: Sie wären gern ein weiteres Mal in Göttingen dabei, um sich den Herausforderungen der mathematischen Probleme zu stellen, dafür ideenreiche Lösungen zu finden und sich über den Erfolg zu freuen.

Mathe Olympiade

Das Foto zeigt (von links nach rechts) Kevin S., Lukas R. und David v. L..