• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon
Featured

Projektende von Balu und Du

Ende Oktober endete der erste Durchgang des Mentoring-Projekts "Balu und Du", das in Kooperation mit der Eichenwallschule durchgeführt wurde.

Worum geht es bei diesem Projekt?

„Balu und Du“ – Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten … wie im Dschungelbuch nimmt Balu seinen Mogli an die Hand und zeigt ihm die Welt:

IMG 1350hp

Je ein „Balu“, ein/e Oberstufenschüler/in des UEG, begleitet einen „Mogli“, ein Kind einer Leeraner Grundschule, ein Jahr lang mit aktiver Freizeitgestaltung. Im Vordergrund steht dabei die Unterstützung von Kindern im Heranwachsen durch die Weitergabe persönlicher kindlicher Erfahrungen und die damit verbundene Freude. Die gemeinsame Zeit verbringen die Tandems nach den eigenen Vorstellungen, Interessen und Erfordernissen.

Das Projekt findet in Kooperation mit dem Verein „Balu und Du e.V.“ statt, er bietet in seinem Netzwerk zahlreiche Informationen, Strukturen, Schulungen und steht beratend zur Seite. Zudem werden die Projekte an allen Kooperationsstandorten wissenschaftlich begleitet. Die Forschungsergebnisse belegen die positiven Wirkungen für die persönliche Entwicklung sowohl der Grundschulkinder als auch der begleitenden jungen Erwachsenen.

Wie wurde dieses Projekt bei uns durchgeführt?

Das Projekt "Balu und Du" fand in Kooperation mit der Eichenwallschule statt, am UEG wurde es im Rahmen eines Seminarfaches begleitet. Nach einer Vorbereitungszeit wurden Tandems aus je einem Balu aus dem Jahrgang 12 und einem Mogli aus der Eichenwallschule gebildet.

Nach einigen Wochen Vorbereitungszeit lernten sich die Balus und die Moglis mit ihren Eltern einander bei einem Auftakttreffen in der Mensa der Eichenwallschule kennen. Auch die Klassenlehrkräfte der Moglis und die Schulleitungen der beiden Schulen begleiteten dieses Treffen. Die Grundschüler/innen waren stolz, den "Großen" ihre Schule zeigen zu können, Fragen wurden geklärt und die ersten Termine vereinbart.

Regelmäßig fanden dann Treffen innerhalb der Tandems aus statt, bei denen sie Zeit miteinander verbrachten. Sie entwickelten dabei individuelle Ideen für Aktivitäten ihrer gemeinsamen Freizeitgestaltung – von Basteln und Backen über Fußballspielen und gemeinsames Lesen hin zu einem gemeinsamen Kinobesuch oder einem Besuch eines Cafes.

Kinobesuch 2

IMG 1383hp

ballonhp

In den parallel stattfindenden Sitzungen des Seminarfaches tauschten sich die Balus über ihre Erlebnisse aus, die Tandem-Treffen wurden reflektiert und Fragen geklärt. Außerdem wurden Präventionsschulungen durchgeführt, wissenschaftliche Hintergründe beleuchtet und das Verfassen der Facharbeit vorbereitet.

Im Sommer unternahmen alle Moglis und Balus einen gemeinsamen Ausflug in den Westerhammrich. Bei einem Picknick und vielen Spielen verlebten sie schöne Stunden miteinander, es wurde viel gelacht, die Balus lernten die Moglis dabei von einer ganz neuen Seite kennen.

IMG 1361

IMG 1384

IMG 1396

20240603 174127

20240603 174114hp

Nach einem Jahr hieß es dann aber Abschied nehmen: Der Abschluss des Projekts wurde feierlich gestaltet, dieses Mal in den Räumlichkeiten des UEG. Die Tandems verbrachten zunächst bei einer Schulrallye und weiteren Spielen Zeit miteinander. Im Anschluss haben dann alle gemeinsam mit Eltern, den Schulleitungen und der Vertretung des Fördervereins gegrillt. In verschiedenen Ansprachen wurde deutlich, wie sehr es sich für die Tandempartner gelohnt hat, sich auf das Abenteuer „Balu und Du“ einzulassen.

IMG 1396hp

IMG 1377hp

IMG 1399hp

Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler des UEG und der Eichenwallschule blicken nun auf eine ereignisreiche Zeit mit sehr vielen Erfahrungen zurück.

IMG 1356hp

IMG 1357hp

Zitate von Teilnehmern/innen des UEG vermitteln einen Eindruck vom Projekt, sie waren auch auf dem Plakat zu sehen:

„Durch das Projekt Balu und Du haben Mogli und ich wichtige Erfahrungen im Umgang mit Menschen und schwierigen, sowie schönen Alltagssituationen gemacht. Während ich Mogli im Alltag z.B. beim Fahrradfahren gefördert habe, hat Mogli mir gezeigt wie schön es ist, das Leben teilweise aus einer etwas kindlicheren und bunteren Sichtweise zu sehen.“

"Niemals hätte ich erwartet, dass ein erstmals fremdes Kind in kürzester Zeit schon so ein Vertrauen zu mir aufbauen würde. Es war toll die Entwicklung meines Moglis mitzuverfolgen und sie ein Jahr begleiten zu dürfen. Nach vielen schönen gemeinsamen Treffen habe ich eine neue beste Freundin!"

„Das Projekt Balu und Du sorgte für viele interessante Erfahrungen. Ich habe nicht nur gelernt mehr Verantwortung zu übernehmen sondern durfte auch einen tollen Menschen kennenlernen. Besonders schön war allerdings zu bemerken, wie sehr Mogli und ich zu einem Team zusammengewachsen sind.“

„Durch Moglis Energie und Ideen durfte ich viele schöne Momente erleben. Wir haben viel zusammen gelacht und Spaß gehabt. Ich hab tolle Erfahrungen aus diesem Projekt mitgenommen. Auch von Mogli werde ich viel mitnehmen. Vor allem Moglis Neugier und Fußballtalent werden mir in Erinnerung bleiben.“

„Das Projekt Balu und Du war eine tolle Erfahrung für Balu und Mogli. Mogli zeigte Engagement und Freude daran, gemeinsame Dinge wie Kino, Bücherei oder in die Stadt gehen zu unternehmen. Durch die Zusammenarbeit entwickelte sie nicht nur ihre sozialen Fähigkeiten weiter, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Und so entstand eine wunderbare Freundschaft.“

„Es ist erstaunlich, wie sehr man sich zusammen weiterentwickelt. Wir haben viel voneinander gelernt und ich als Balu habe mich selbst in Mogli wiedererkannt. Sie erinnert mich immer wieder an die wichtigen Grundlagen im Leben.“

„Balu und Du war für mich eine Erfahrung für‘s Leben und eine Chance, die Welt durch Kinderaugen zu sehen. Mein Mogli war anfangs sehr schüchtern und zurückhaltend, was mich vor eine Herausforderung stellte: Ich wollte Moglis Vertrauen gewinnen. Das klappte auch recht schnell, denn Mogli und ich entdeckten das Fußballspielen für uns. Dabei blühte Mogli auf und wurde von Treffen zu Treffen immer kommunikativer und lockerer. Ich war erleichtert, dass Mogli mir seine kommunikative und offene Seite zeigte. Wir hatten die Herausforderung gemeinsam bewältigt. Mogli und ich sind in dem einen Jahr des Projekts ein Team geworden. Wir haben gelacht und waren ernst. Wir haben Fußball gespielt und Kakao im Café getrunken. Wir haben uns Witze, aber auch unsere größten Träume erzählt. Von Moglis Schüchternheit war nichts mehr zu spüren.“

„Mit Balu und Du habe ich gelernt wie ich Verantwortung übernehmen kann für eine Person, die mir über die Zeit immer mehr ins Herz gewachsen ist. Aber der wohl wichtigste und schönste Aspekt ist, dass ich mit Mogli immer mehr zu einem Team geworden bin und wir uns mittlerweile schon teilweise ohne Worte verstehen können.“

„Balu und Du war für mich nicht einfach nur ein Schulprojekt. Es hat mich auch auf einer Persönlichen Ebene stark beeinflusst und hat mir gezeigt, wie schnell Freundschaften entstehen können. Besonders faszinierend fand ich, dass nicht nur bei Mogli, sondern auch bei mir selber eine starke Entwicklung über die Laufzeit des Projektes zu erkennen war.“

,,Das Projekt Balu und Du war sehr abwechslungsreich. Wir hatten die Möglichkeit, die Treffen individuell zu gestalten, weshalb diese oft unterschiedlich ausfielen. Ich habe gelernt, dass man sich auch ohne große Gespräche gut verstehen und einiges unternehmen kann. Die ruhige Atmosphäre hat dazu beigetragen, dass wir uns voll auf die Aktivität einlassen konnten. Gleichzeitig gab es viel Raum einander zuzuhören. Wir sind zu einem eingespielten Team geworden und haben die Zeit genossen."

„Das Projekt hat mich nicht nur die Möglichkeit gegeben durch verschiedenste Erfahrungen neues zu lernen, auch über mich selbst. Es hat mir außerdem die Chance gegeben ein enges Team mit einer vorher fremden Person zu werden und so viele wunderbare Momente und Erinnerungen zu schaffen, die man nie vergisst. Das Gefühl, dass man sich ewig kennt, weil man so ein wichtiger Teil im Leben der anderen Person ist, innerhalb eines Jahres zu schaffen ist wahnsinnig aufregend.“

 

Für Interessierte: Auf der Homepage des Vereins finden sich weitere Informationen zum Projekt: https://www.balu-und-du.de/

 

Logo Bild rgb balu hp