logo

Menu

MUSIK am Ubbo-Emmius-Gymnasium

 

  Überblick

  1. Schuleigenes Curiculum
  2. Überblick Musik am UEG
  3. Neigungsgruppen-Wahlbogen - wird jährlich ausgegeben

Videokonferenz mit Mitgliedern des NDR-Orchesters

Am Montag, den 14.06 besuchten vier Musikerinnen des NDR-Orchesters die Klasse 5c.

 

TeilnehmerInnen berichten:

Am Montag, den 14.06 besuchten uns vier nette Damen aus dem NDR um 10:00 Uhr in unserem Klassenraum (5c) des UEGs. Zwei von ihnen gehören dem symphonischen Orchester an, dessen Sitz in Hannover ist. Leider fand der Besuch nur per Videokonferenz statt.

Die NDR Radiophilharmonie ist ein Orchester mit 86 Mitgliedern. Die zwei Musikerinnen, Susanne Geuer (Klarinette) und Cathrine Meyerscough (Violine), standen uns für verschiedene Fragen zur Verfügung. So erfuhren wir, dass nicht jede/-r Musiker/-in die gleiche Stundenanzahl üben kann aufgrund verschiedener Umstände. So kann beispielsweise eine Oboe oder eine Tuba aufgrund der Kraftanstrengung nicht so viel spielen wie die Streicher, die etwa vier bis fünf Stunden pro Tag üben. Hinzu kommen natürlich noch die Proben mit dem Orchester, zu denen jede/-r Musiker/-in sehr gut vorbereitet erscheinen muss. In der Regel dauert ein Orchesterprojekt von der ersten Probe bis zum Konzert von Montag bis Donnerstag. Da es viele Gastdirigenten aus aller Welt gibt, spricht man im Orchester überwiegend Englisch.

Für uns war es eine bereichernde Erfahrung, die nicht nur uns, sondern auch den vier Damen vom NDR viel Freude bereitet hat, sodass sie uns im nächsten Schuljahr zu einer Probe eingeladen haben. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit ihnen.

 

Screenshot 5hp

 

Screenshot 2hp