logo

Menu

Landeswettbewerb Religon

Die Preisträger des Landeswettbewerbs berichten:

Anfang des Schuljahres 2019 haben wir im Religionsunterricht unter der Leitung von Frau Engberts an dem Landeswettbewerb Evangelische Religion 2019/2020 teilgenommen. Unser Arbeiten stand hierbei unter dem offenen Oberthema „Zukunft“, wobei wir uns zunächst Kleingruppen zusammenfinden konnten.

Wir - das sind Piet S., Berenike L. und Lilly L. – haben uns in diesem thematischen Rahmen dafür entschieden, ein Portfolio zu der Frage „Wird Zukunft Vergangenheit?“ zu erarbeiten. Innerhalb dieser Fragestellung haben wir uns mit den der Themenfeldern Religion, Politik und Geschichte, sowie zuletzt Natur beschäftigt. Wir wollten herausfinden, ob sich zukünftige politische, religiöse, gesellschaftliche und die Natur betreffende Entwicklungen aus vergangenen Ereignissen ‚vorhersagen‘ lassen.

Am Ende wurde unsere intensive, aber auch spannende Bearbeitung belohnt: So wurde unser Portfolio mit einem Buchpreis belohnt, was bei etwa 600 teilnehmenden Schulen aus ganz Niedersachsen nur den etwa 20 besten zu Teil wird. Corona bedingt ist die Prämierungsfeier in Hannover ausgefallen, aber wir freuen uns trotzdem…… Durch die Teilnahme am Wettbewerb fühlen wir uns auch für die in der Oberstufe anstehende Facharbeit/Seminararbeit recht gut präpariert.

 

Hier seht ihr die Preisträger:

C63EF8AE 66FA 4B79 8F1E A0BB74329E4E