Chorwettbewerb 2013

 

Chorwettbewerb 2013

Morgens, am Freitag den 27.09.2013, traf sich der erste Trupp, um die fünfstündige Fahrt zum niedersächsischen Chorwettbewerb nach Wolfenbüttel auf sich zu nehmen. Um 9:42h starteten wir in Richtung Südniedersachsen und kamen gegen 15h dort an. Anschließend bezogen wir, insgesamt 54 Teilnehmer, unsere Turnhalle und warteten, bis der zweite Trupp eingetroffen ist, der noch eine Klausur geschrieben hat.

Nachdem alles bezogen war, das Klavier aufgebaut und alle angekommen, haben wir geprobt. Diese Probe lief mehr oder weniger schlecht und wir wussten selbst nicht, woran das lag. Wahrscheinlich lag uns allen der Klausurstress und die lange Fahrt in den Knochen. Anschließend waren wir noch in dem Eröffnungskonzert des 9. Niedersächsischen Chorwettbewerbs mit dem Kehrwieder Kinderchor unter der Leitung von Hans-Dieter Lubrich und dem Norddeutschen Figuralchor unter der Leitung von Jörg Straube und Keno Weber, einem ehemaligen UEGler. Dieses Konzert war wirklich sehr imposant für uns, denn gerade der Figuralchor konnte mit unglaublichen Stücken und gesanglicher Stärke überzeugen.

Nach einer angenehmen Nacht, mit kleinen Unterbrechungen durch Schlafwandelnde und –redende Personen, haben wir wieder geprobt. An diesem Tag haben wir, wie in Ochsenhausen drei Probephasen eingelegt, welche sehr viel gebracht haben.

Am Sonntag hatten wir dann um 12h unseren ersten Wettbewerb, den Volksliedwettbewerb. In diesem Wettbewerb waren wir der einzige Jugendchor und konnten ihn mit 21,5 Punkten für uns entscheiden, zudem erhielten wir einen 2. Preis. Nach einer kleinen Mittagspause lag dann unser Hauptwettbewerb an. Dort bekamen wir einen 3. Preis und haben mit 21,0 Punkte nur um 0,8 die Weiterleitung zum Deutschen Chorwettbewerb verpasst. Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, auch weil der Chor, der die Weiterleitung bekommen hat, kein Schulchor ist und professionellen Stimmbildungsunterricht bekommt. Wir erhalten außerdem einen Preis für den besten Schulchor des ganzen Wettbewerbs.

Um 22:14h kamen wir müde, aber glücklich und zufrieden wieder am Bahnhof in Leer an. Dann stand für viele Oberstufenschüler wieder Lernen auf dem Plan, denn Montag und Dienstag standen wieder Klausuren an. Das ganze Wochenende hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und bestimmt sieht man uns in vier Jahren auf dem 10. Niedersächsischen Chorwettbewerb. Der Chor ist an diesem Wochenende zu einem richtigen Team und jeder hat einen unglaublichen Kampfgeist entwickelt. Wir freuen uns schon auf Ochsenhausen und alle weiteren Chorveranstaltungen.

Alle Wettbewerbsergebnisse findet ihr hier.

IMG 9797

urkunde1

urkunde2-hp

urkunde3-hp