Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Abschluss 2020

0

Trotz Corona haben die Realschüler und Abiturienten an der BBS (Berufsbildenenschule) ihren Abschluss gemacht. Am Anfang des Schuljahres hätte sich niemand vorgestellt, wie kompliziert das alles mal werden würde. Wir haben mit zwei Schülern für euch gesprochen und drücken ihnen die Daumen für gute Prüfungsergebnisse.

Timo Lücht, BBS

Wie liefen eure Vorbereitungen für die Prüfungen ab?

Durch Corona wurden unsere Prüfungen um drei Wochen nach hinten verschoben. Man hatte somit länger Zeit zum Lernen. Zwei Wochen vor den Prüfungen hatten wir wieder Unterricht in den prüfungsrelevanten Fächern, wo die Lehrer mit uns den Stoff wiederholt haben.

Wie liefen die Prüfungen ab?

Wir durften nur mit Mund-Nasen-Schutz zur Schule und wurden dann mit maximal 15 Schülern mit Abstand voneinander in einen Raum gesetzt. Wir würden sagen, dass es nicht viel anders war als normal und dass wir auch keine Nachteile hatten.

Denkst du, dass man einen Nachteil mit einem Abschluss 2020 hat? Werdet ihr die selben Chance haben was Ausbildungsplätze etc. angeht?

Ich bezweifle das wir Nachteile haben werden, was Studienplätze angeht, da nur wenige dieses Jahr Abitur machen aufgrund der Umstellung auf G13. Bezüglich von Ausbildungsplätzen eventuell, da viele Firmen nicht wissen, wie es weitergeht. Alles in Einem würde ich sagen, dass man mit einem Abschluss 2020 nicht benachteiligt sein wird.

Werdet ihr eine Abschlussfeier haben?

Wahrscheinlich wird die auf das nächste Jahr verschoben. Sollte die noch dieses Jahr stattfinden, wäre das alles etwas kompliziert mit den Hygienevorschriften, etc. .

Astrid Cordes, Realschule Hesel

Wie liefen eure Vorbereitungen für die Prüfungen ab?

Vor Corona konnte man freiwilligen Nachmittagsunterricht wählen. Dort lernte man dann für die Prüfungen, oder man lernte alleine zuhause. Durch Corona konnten dann alle nur noch alleine zuhause lernen, aber unsere Lehrer hatten uns Abschlussarbeiten aus den letzten Jahren als Vorbereitung bereit gestellt. Diese konnten wir dann bearbeiten und den Lehrern zurückschicken und haben eine Rückmeldung bekommen. Als wir wieder in der Schule waren, hatten wir nur die Hauptfächer, sprich Deutsch, Mathe und Englisch. Die Lehrer haben uns im Unterricht dann zuerst auf die mündlichen Prüfungen und danach auf die schriftlichen Prüfungen vorbereitet. In Deutsch und Mathe hatten wir auch noch zwei kleine Tests geschrieben als Rückmeldung für einen selber und als Vornote für die Abschlussprüfungen, das heißt, dass diese Tests in unsere gesamte Abschlussnote reinzählen. Während der Zeit, wo wir zuhause waren, hätten wir eigentlich Wahrscheinlichkeitsrechnung in Mathe behandeln müssen. Dies hat der Lehrer dann aber nur einstündig mit uns im Unterricht behandelt, obwohl es teil der Abschlussprüfung war. Dies ist eigentlich der einzige Punkt, wo ich sagen würde, dass wir schlecht vorbereitet wurden.

Wie liefen die Prüfungen ab?

Um 8:00 Uhr hatten wir Prüfungsbeginn. Wir mussten frühzeitig da sein, um uns an das Hygienekonzept der Schule zu halten. Unsere Klassen wurden zweigeteilt, damit wir nicht mit zu vielen auf einmal in einem Raum waren. Wir mussten in einigen Fächern unsere Handys abgeben, in anderen war es freiwillig. Wie bei normalen Klassenarbeiten durften wir nur die prüfungsrelevanten Sachen auf dem Tisch haben, also Stifte, Lineal/Geodreieck und etwas zu trinken. Die Lehrer mussten beim Austeilen der Prüfungen Handschuhe tragen, sowie einen Spukschutz. Beim Einsammeln der Prüfungen war es genauso. Bei den mündlichen Prüfungen saß man mit seinem Partner 1,5 Meter auseinander und der Lehrer war ebenfalls nochmal so weit weg. Nur in Englisch war die mündliche Prüfung verpflichtend.

Denkst du, dass man einen Nachteil mit einem Abschluss 2020 hat? Werdet ihr die selben Chance haben was Ausbildungsplätze etc. angeht?

Eventuell hatten wir in Mathe einen Nachteil. Wir haben innerhalb von einer Woche drei neue Themen im Unterricht durch genommen. Genau diese Themen kamen dann auch noch in der Abschlussprüfung vor. Dort war es das einzige Mal, dass die Vorbereitung nicht sehr gut war. Ich denke, dass nur die Leute Probleme haben werden, die sich noch keinen Ausbildungsplatz gesichert haben. Viele gehen aber von uns auf die BBS und da habe ich noch von keinem gehört, der jetzt Probleme hat deswegen.

Werdet ihr eine Abschlussfeier haben?

Wir werden eine Abschlussfeier machen dürfen, aber als eine Art Autokino. Das Ganze soll in Tannhausen stattfinden. Wie das genau ablaufen wird, werden wir noch erfahren. Natürlich wird es nicht wie eine normale Abschlussfeier mit Ball und so, aber bestimmt wird das auch echt cool und natürlich auch was Neues und Anderes.

Views: 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert