Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Wasserspender

0

Endlich ist er da: der Wasserspender In Zusammenarbeit von Frau Neuberts Seminarfach, der SV, des Fördervereins , der Umwelt-AG und der Schulleitung haben wir in der Mensa diesen Wasserspender bekommen. Nun könnt ihr euch dort frisches Wasser, gesprudelt und still, zapfen, wenn eure Flasche leer ist.

Unsere Schulleiterin Frau Wieligmann, der Elternrat und Schüler haben den Wasserspender direkt in Betrieb genommen

Schon vor zwei Jahren ist der erste Grundstein für den Wasserspender gelegt worden. Zum einen hatte die SV Bilder aus dem Archiv durchgeschaut und ein Bild von einem Wasserbrunnen gefunden, der ….. im heutigen Altbau des UEGs stand. Da kam man auf die Idee, ob man nicht einen neuen Wasserspender errichten könnte. Zeitgleich hatte Frau Neubert mit ihrem Seminarfach das Thema „Gesundes UEG“ behandelt. Die Schüler und Schülerinnen hatten Umfragen gemacht, wobei der Wunsch nach einem Wasserspender deutlich wurde. Viele Schülerinnen hatten berichtet, dass sie ihre Wasserflaschen auf der Toiletten auffüllen würden. Dies fanden alle etwas ekelig und das Wasser hatte auch nicht die beste Qualität. Daraufhin haben die Schüler im Seminarfach die Idee des Wasserspenders ausgearbeitet. Zu dem Zeitpunkt ist Frau Neubert auf einen Flyer der Ideenküche gestoßen. Das war ein Wettbewerb der ostfriesischen Landschaft. Dort haben sie dann die Ausarbeitung eingereicht und dann ging es auch schon los. Allerdings war dieser Wasserspender sehr teuer und das Preisgeld alleine reichte nicht.

Die Umwelt-AG fand diese Idee auch sehr toll und hat geholfen das Geld zu sammeln. Viele der älteren Schüler erinnern sich bestimmt an die Pfandflaschenkiste im Foyer. Das daraus ersammelte Pfandgeld floss mit in die Finanzierung des Wasserspenders.

Auch der Förderverein war sehr begeistert von dieser Idee und dem starken Engagement der Schüler. Sie sehen es genauso wie unsere Lehrer immer wieder gerne, wenn Schüler sich so für ihr Schulleben einsetzen. Viele Mitglieder des Fördervereins sind ehemalige Schüler des UEGs. Gerne hätten sie auch den alten Brunnen rekonstruiert, aber dies ist sehr aufwendig. Fürs Erste sind sie auch sehr glücklich mit dem neuen Wasserspender. Aber wer weiß, was uns noch erwartet, eventuell steht der alte Brunnen ja bald. (Bild folgt weiter unten im Bericht)

Zitat aus der Festschrift von 1984 zum 400-jährigen Bestehen der Schule „In der Halle des Erdgeschosses befand sich früher auch ein Trinkbrunnen mit einer kupfernen Schale in der sechs kleine Fontänen plätscherten. In der Brunnennische war die Maske eine wasserspeienden Necks (Wassergeist aus der germanischen Mythologie) angebracht.“ (S. 32)

https://drive.google.com/file/d/1tViNd5DFI_g42g0fwDQXKMyY79Cuw4FL/view?usp=sharing Wenn ihr diesem Link folgt, seht ihr ein kurzes Video wie der Wasserspender funktioniert

Die Flaschen auf den Bildern sind nicht käuflich erhältlich und waren limitiert auf 6 Stück. Die Beteiligten sind auf der Suche nach einer geeigneten Flasche, die dann für die gesamte Schülerschaft erhältlich und umweltfreundlicher ist.

Frau Wieligmann, Mitglieder des Fördervereins und Frau Mülder von der ostfriesischen Landschaft
Erste O’Zapf am UEG
Frau Neubert mit zwei ehemaligen Schülern aus dem Seminarfach
Der alte Brunnen im Erdgeschoss neben dem Ein- und Ausgang zur heutigen kleinen Turnhalle

Im Leerer Anzeigenblatt vom 26. September 1909 steht zum Brunnen folgender Text: In der Wandelhalle des Erdgeschosses ist zur Rechten des Eintretenden ein Wandbrunnen eingebaut worden. Den Mittelpunkt bildet eine kupferne Brunnenschale, aus welcher sich sechs Fontänchen erheben, von denen der Durstige trinkt, indem er die Kuppe des Fontänchens in den Mund nimmt, also keinen Becher benutzt. Es ist dies eine sehr hygienische, moderne von Amerika stammende Art einer Trinkanlage. In den Brunnennische erblickt man einen Wasser speienden Nickelmann inmitten verschiedenfarbiger Glasfliesenwandbekleidung. Die beiden seitlichen Stufen sind für die kleineren Schüler angeordnet. Das Ganze ist ein Geschenk.

Views: 23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert