Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Julius Club

0

Sommerferien ist Julius Club Zeit! Jeden Sommer stehen zwei Monate unter dem Thema Jugend ließt und schreibt beim Julius Club. Für 11-14-Jährige ist jedes Genre an Büchern vertreten. Dieses Jahr findet der Julius Club vom 3. Juli bis zum 3.September statt, aber leider anders als gewohnt.

Normalerweise gibt es zum Start vom Julius Club immer eine tolle Startveranstaltung. Alle Teilnehmer kommen in der Bibliothek zusammen und dann werden die Bücher enthüllt. Bei uns in Hesel gab es immer noch ein schönes Drumherum mit verschieden Attraktionen. 2019 zum Beispiel durften ehemalige Leute, die leider nicht mehr mitmachen durften, vorher schon einen Blick auf die Bücher werfen und eins lesen. Dieses haben sie dann den Teilnehmern bei der Auftaktveranstaltung vorgestellt. Normalerweise kommt auch immer ein Vertreter der VGH Stiftung. Diese unterstützt das Projekt schon seit Jahren. Über die zwei Monate kann man dann über 100 verschiedene tolle Bücher lesen. Zudem gibt es immer noch ein tolles Rahmenprogramm. In Hesel geht der Samtgemeinde Bürgermeister mit den Teilnehmern jedes Jahr im örtlichen Schwimmbad schwimmen, es gibt Fahrradtouren, Spielabende und verschiedene Bastelaktionen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei! Auch dieses Jahr werden trotz Corona verschiedene Attraktionen an der freien Luft veranstaltet.

Bücher stehen natürlich im Vordergrund vom Julius Club und so sind auch dieses Jahr wieder ein paar tolle Titel dabei. Zum Beispiel gibt es die Bücher zu Netflix Serien und Filme: The perfect Date und Diebische Elstern. Das Buch zum Film Five feets apart, auf deutsch Drei Schritte zu dir. Absolut empfehlenswert, habe es schon am Anfang des Jahres gelesen. Mia und der weiße Löwe ist ebenfalls dabei, eventuell kennen ja einige den Film. Aber auch tolle Buchreihen wie Beast Changers oder Shadow Knights sind vertreten. Alle Bücher findet ihr einer Übersicht hier: https://www.julius-club.de/jc/buecher

In unserer Umgebung machen die Stadtbibliotheken Leer und Weener mit, die Mediothek Bunde und die Gemeindebücherei in Hesel. Ihr könnt aber auch die Bücher online als E-BOOKs lesen. Nachdem ihr die Bücher gelesen habt füllt, ihr noch einen Bewertungsbogen aus und gebt diesen in eurer Bibliothek ab.

Macht ihr beim Julius Club mit? Ihr könnt immer noch jederzeit einsteigen, falls ihr noch Bock habt mitzumachen.

https://leer.de/stadtbibliothek -> Bücherei Leer https://bibkataloge.de/weener/webopac/start.aspx -> Bücherei Weener https://www.gemeinde-bunde.de/freizeit/mediothek -> Mediothek Bunde https://buecherei-hesel.jimdofree.com/ -> Bücherei Hesel

Bei der Auftaktveranstaltung 2020
Views: 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert