Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Sommerferienende

0

Die Sommerferien sind nun zu Ende und es geht zurück in die Schule. Trotz Corona durften wieder die vollen Klassen zurück und viele freuten sich ihre Freunde wieder zusehen.

Als die E-Mail von Frau Wieligmann kam, war ich sehr gespannt wie es weitergehen wird. Tatsächlich dürfen alle wieder zur Schule. Natürlich sind die Coronaeinschränkungen an einigen Stellen strenger, aber der Unterricht im Klassenverband ist um einiges besser.

Der Donnerstag und Freitag waren noch ganz angenehm. Wir haben uns mit unseren neuen Lehrern vertraut gemacht, sowie mit den neuen Regeln. Am Montag allerdings ging es dann wieder richtig los. Die Schüler der Sekundarstufe 2 hatten wieder Nachmittagsunterricht und damit beginnen auch schon die Corona-Regel Probleme. In der Mensa sind den einzelnen Jahrgängen Tische zugeteilt, aber wo sind die Tische der Jahrgänge 11 bis 13? Genau! Nicht vorhanden…

Kommen wir doch mal zum nächsten Problem: Die Klassen 11 bis 13 haben am Hautgebäude Unterricht, aber keinen Pausenbereich? Fast eine Woche lang, hatten diese Jahrgänge keinen festen Ort und haben in den Foyers vor den Fachräumen gewartet. Allerdings haben einige Lehrer diese Schüler dann nach draußen geschickt, wo sie aber nicht sein sollten. Schlussendlich haben sie dann im Treppenhaus des Altbaus ihren Pausenbereich bekommen.

Wir wollen aber nicht nur über das Negative reden, schließlich gibt es ja auch gute Sachen! Wir können wieder mit der gesamten Klasse Unterricht habe und auch AGs und klassenübergreifenden Unterricht haben. Das ist nur möglich, da ein Jahrgang immer eine Kohorte bildet. Natürlich müssen innerhalb der AGs der Abstand zwischen den Kohorten eingehalten werden, aber sie können wieder stattfinden.

Genauso können wir auch wieder den Sportunterricht besuchen. Zwar nur eingeschränkt, aber besser als gar nicht. Wahrscheinlich freut sich darüber der eine mehr wie der andere, aber das ist jetzt ja erstmal egal. Wir haben ein Stück unseres Alltages zurück. Ein Stück weit den Schulalltag, den wir kennen und lieben gelernt haben, zurück, auch wenn wahrscheinlich 90 Prozent von euch dies abstreiten würden.

Wir wünschen euch allen einen guten Schulstart und ein wunderbares Schuljahr am Ubbo-Emmius-Gymnasium, unserem Zuhause! Eure UbboGenius <3

P.S.: Wir sind ab diesem Schuljahr eine AG, also wer gerne schreibt: Wir suchen noch Mitglieder 🙂

Views: 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert