Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

CREMIGER SPEKULATIUS-AUFSTRICH

0

Zum Auftakt des Adventskalenders fangen wir ganz einfach mit einem super leckeren Brotaufstrich aus Spekulatius-Keksen an. Er bringt einen morgens sofort in Weihnachtsstimmung und ist super lecker und cremig. Auf einem frisch getoasteten Brot bringt er sein volles Potenzial hervor und eignet sich auch super als kleines Geschenk in einem hübschen Glas.

Quelle: https://kaffeeundcupcakes.de

Für die Spekulatiuscreme braucht ihr 200 g Gewürz-Spekulatius, 125 g Kondensmilch mit 10% Fettanteil, 75 g brauner Zucker, 50 g Butter, 1 TL Zimt und 1/4 TL gemahlener Nelken.

Zuerst müsst ihr den Spekulatius sehr fein mahlen. Das funktioniert am besten mit einer einfachen elektrischen Kaffeemühle oder einem Hochleistungsmixer. Weil das zudem der wichtigste Schritt in diesem Rezept ist, achtet darauf das ein sehr sehr feines Puder entsteht.

Als nächstes müsst ihr die Kondensmilch mit dem braunen Zucker und der Butter in eine Schüssel geben und so lange in der Mikrowelle erhitzen, das ist ca. 1 Min., bis sich alles mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren lässt. 

Dann müsst ihr so lange weiterrühren, bis die Butter komplett geschmolzen ist und der braune Zucker sich aufgelöst hat. 

Als nächstes müsst ihr den Zimt und die gemahlenen Nelken unter das Kekspulver rühren. 

Jetzt gebt ihr die Kondensmilch-Masse zum Kekspulver und verrührt alles kräftig mit dem Schneebesen, bis die Creme glatt ist.
Zum Schluss lasst ihr den Aufstrich bei Raumtemperatur abkühlen und füllt ihn dann in ein fest verschließbares Glas um. 

Am besten lagert sich der Aufstrich im Kühlschrank. Dort wird er auch nicht bombenfest, sondern ist noch weich und spätestens wenn man ihn auf ein ein warmes Toast schmiert, ist er schnell wieder cremig wie Butter.

Und für alle Veganer haben wir auch noch eine Lösung: ersetzt einfach die Butter durch eine gute Margarine und Kondensmilch durch vegane Sahne und achtet bei den Spekulatius einfach auf die Zutaten, einige Sorten sind vegan.

Wir wünschen euch viel Spaß und einen guten Appetit! 

Views: 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert