Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Vergleich mit dem Internatsleben

0

Nachdem Lorena uns von ihrem Alltag im Internat berichtet hat, wollten wir das einmal mit unserem Alltag in der Schule vergleichen:

Unser Schulalltag sieht ganz anders aus, es fängt schon mit der Anzahl der Schultage an. Wir müssen zum Beispiel samstags nicht zur Schule und unser Nachmittag sieht auch anders aus, da man beispielsweise Arbeitsgemeinschaften freiwillig besuchen kann. Verpflichtenden Nachmittagsunterricht gibt es bei uns zwar auch, allerdings erst ab der 11. Klasse oder bei der Wahl eines Profils.

Wo wir gerade schon von Profilen sprechen, ist außerdem auffällig, dass es an unserer Schule nur drei, nämlich das musikalische, gesellschaftliche und naturwissenschaftliche Profil, gibt. Allerdings sind diese keine Pflicht und so gibt es auch profilfreie Klassen. Vergleichbar mit den Gilden sind sie aber trotzdem nicht, da Gilden durch bestimmte Aufgaben zum harmonischen Schulleben beitragen, während man im Profilunterricht meistens in Gruppen eingeteilt Projekte entwickelt.

Abgesehen von den Profilen gibt es auch dritte Fremdsprachen bei uns, welche aber keine Pflicht sind. Darunter sind Altgriechisch, Spanisch, Niederländisch, Chinesich und Latein bzw. Französisch. Diese kann man ab der achten bzw. neunten Klasse wählen. Das ist ganz davon abhängig, ob Lehrer gerade Zeit dafür finden, da der Unterricht nachmittags in der achten und neunten Stunde (von 14:00 – 15:30 Uhr) stattfindet. Die Note der dritten Fremdsprache ist nicht relevant für das Zeugnis. Heißt: Wenn man eine schlechte Note hat, ist das so, als wäre sie nicht da. Hat man aber eine gute Note, kann man damit eine schlechtere Note in einem Nebenfach ausgleichen.

Das Internat hat sogenannte Gilden. Das sind Nachmitagsveranstaltungen, die das Zusammenleben fördern sollen und zum Erhalt des Internats dienen. Diese sind Pflicht! So etwas haben wir natürlich nicht, aber dafür haben wir sehr viele AGs. Diese reichen von Ruheübungen, über Sport, bis hin zu Sprachen und Musik. Natürlich gibt es auf dem Internat auch AGs, welche genauso wie hier keine Pflicht sind.

Wie ihr alle natürlich wisst, müssen wir (zum Glück) samstags nicht in die Schule. Dafür bekommen wir oft bzw. gerade während der Klausurenphase viel zu lernen und viele Hausaufgaben auf. Oft fragt man sich dann als Schüler, wie und wann man das eigentlich alles schaffen soll.

Views: 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert