Keno G. erhält den Schülerpreis für ostfriesische Kultur und Geschichte

Keno G. wurde für seine Auseinandersetzung mit dem Gedenken der Gefallenen beider Weltkriege am Ubbo-Emmius-Gymnasium in Leer mit dem Schülerpreis für ostfriesische Kultur und Geschichte 2021 ausgezeichnet. „Er hat eine vorbildliche, wissenschaftliche Standards erfüllende, neue Erkenntnisse bringende und sehr engagierte Arbeit abgeliefert", lobte Landschaftsdirektor Dr. Matthias Stenger in seiner Laudatio.

Keno untersuchte in der Arbeit eine Ehrentafel für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs und zwei Ehrenbücher für die Gefallenen des Zweiten Weltkriegs. „Er hat einen Zusammenhang zwischen der Ausgestaltung der Erinnerungsobjekte und ihrer erzieherischen und politischen Funktion des Erinnerns vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts hergestellt“, erkannte Stenger an. Dabei habe er eine gute Einordnung vorgenommen. Seine Arbeit endet mit einem Appell für einen angemessenen Umgang mit den Erinnerungsstücken am Ubbo-Emmius-Gymnasium im Sinne einer demokratischen und pazifistischen Gedenkkultur.

„Die Qualität der eingereichten Arbeiten war aus Sicht der Jury in diesem Jahr bemerkenswert hoch“, erklärte Dr. Michael Hermann, Leiter der Abteilung Aurich des Niedersächsischen Landesarchivs. Die Wahl sei aber schließlich auf Kenos Arbeit gefallen, weil sie sich auf wissenschaftlichem Niveau bewege, Ergebnisse aus relevanter Literatur souverän nutze und eine eigenständige Position in der Bewertung und im Ausblick eingenommen werde.

Die Preisverleihung fand unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln mit ausreichend Abstand im kleinen Kreis im Ständesaal des Landschaftshauses in Aurich statt. Der Schülerpreis ist mit 500 Euro dotiert. Die Facharbeit ist auf der Homepage der Ostfriesischen Landschaft nachzulesen.

 

FOR 0184jkg

jann keno grundmannjkg

Im historischen Ständesaal erhielt Keno G. die Auszeichnung. Mit ihm freuten sich Landschaftspräsident Rico Mecklenburg, Landschaftsdirektor Dr. Matthias Stenger und Dr. Michael Hermann, Archivdirektor beim Landesarchiv Aurich (v. l.)

FOR 0190jkg

FOR 0188jkg