Faustyna S. (11L), Kristin T. (6e), Jayke J. (8F), Roja S. (10PLF), Hannah d. W. (10F2), Luise H. (7LF) und Marlisa P. (10PLF) haben unsere Schule beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia - Tischtennis“ in der Wettkampfklasse II der Mädchen (U18) vertreten und dabei eine beeindruckende Leistung gezeigt. Am Ende konnte das Team einen sehr starken 4. Platz unter 16 Bundesländern erreichen.
Bereits am Sonntag, den 18.05.2025, ging es in die Hauptstadt, wo ab Dienstag die Wettkämpfe stattfanden.
Dabei blieb unsere Mannschaft am ersten von zwei Wettkampftagen ungeschlagen.
In der Gruppenphase überzeugten drei souveräne Siege:
6:3 gegen Schleswig-Holstein, 7:2 gegen Hessen2 und 6:3 gegen Rheinland-Pfalz.
Damit belegte man ungeschlagen den 1. Platz in Gruppe A.
Im Viertelfinale traf das Team dann auf Mecklenburg-Vorpommern und konnte sich mit einem deutlichen 5:2-Erfolg durchsetzen.
Somit war der 4. Platz bereits gesichert - ein großer Erfolg, der viel Einsatz und Willen gefordert hat: Verletzungen haben gleich mehrere unserer Spielerinnen geplagt. Dennoch blickten sie hochmotiviert auf den zweiten Tag.
Im Halbfinale wartete das starke Team aus Nordrhein-Westfalen. Das Finale war greifbar nah, doch man verpasste dieses denkbar knapp mit 4:5.
Trotz der großen Enttäuschung, die spürbar war, musste man sich schnell wieder aufrichten. Direkt im Anschluss ging es nämlich gegen Brandenburg, die im anderen Halbfinale stark gegen den Seriensieger aus Frankfurt im Halbfinale gespielt, aber doch den Kürzeren gezogen hatten.
Zunächst zahlte sich die Entscheidung aus, die Doppel 1 und 2 neu zusammenzustellen: 2:0 Führung. Doch die Gegnerinnen aus Brandenburg glichen schnell aus und konnten sich am Ende knapp mit 5:3 durchsetzen.
Das UEG verpasst damit knapp das Treppchen. Am Ende bleibt aber eine wirklich beachtliche Leistung und die Erkenntnis, unter den besten Teams Deutschlands zu sein.
Die betreuenden Lehrkräfte Kristina Boss und Konstantin Erbes sowie der Initiator und ständige Unterstützer aus der Ferne, Herr Lünnemann, sind stolz auf diese Leistung. Die Mädchen haben das UEG und das Land Niedersachsen hervorragend vertreten.