• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Weihnachtsgottesdienst 2013

 

Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst wurde gestaltet von den beiden Leistungskursen im Fach Religion, geleitet von Frau Fette und Frau Frieling.

In zwei Rollenspielen thematisierten die Schülerinnen und Schüler den Sinn von Weihnachten und zeigten zunächst, wie der Heilige Abend in vielen Familien aussehen kann: hektisch, mit Streitereien und Enttäuschungen. Aber eigentlich gehe es doch um Besinnlichkeit und das Zusammensein mit der Familie, wie zwei Schülerinnen das Rollenspiel kommentierten. Das zweite Rollenspiel drehte sich um ein "vergessenes" und um ein "altes" Geschenk und zeigte den vielen Besuchern des Weihnachtsgottesdienstes, dass es viel schöner und wichtiger ist, anderen eine Freude zu bereiten, als selbst Geschenke zu bekommen. Weihnachten sei das Fest der Liebe und der Nächstenliebe und so gaben die Schülerinnen und Schüler uns mit auf den Weg, die Botschaft ihres Rollenspiels zu beherzigen und Geschenke zu machen, die kein Geld kosten: "Sage jemandem ein gutes Wort! Mache jemandem Mut! Tue jemandem einen Gefallen! Danke für etwas, was jemand selbstverständlich tut! Schenk jemandem Vertrauen! Lasse jemanden spüren, dass du für ihn da bist! ..."

Der Jazzchor unter der Leitung von Frau Büsching trug zwei Weihnachtslieder vor und sorgte mit dieser wunderschönen musikalischen Begleitung für weihnachtliche Stimmung. Natürlich wurden auch noch weitere Lieder gesungen, darunter "Go, tell it on the mountain", "Oh, du Fröhliche" und "We are the world".

DSC 0124-hp

DSC 0128-hp

 DSC 0129-hp

 IMG 2035-hp

DSC 0108-hp