• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Stehtische im Neubau

Kurz vor den Weihnachtsferien wurden in den Foyers des dritten und vierten Stocks im Neubau die Bänke und Tische durch Stehtische ausgetauscht. Diese Aktion hatte ihren Ursprung in einer Facharbeit im Seminarfach "Arbeitsschutz" des Q3-Jahrganges.
Ein Schüler beschäftigte sich in seiner Arbeit mit Sitzgelegenheiten am UEG. Er stellte unter anderem fest, dass in der Schule zu viel gesessen wird, was erwiesenermaßen schlecht für die Wirbelsäule ist. Darum entwickelte er Pläne, wie mit diesem Problem besser umgegangen werden kann. Wie viele sicherlich wissen, gibt es seit einigen Jahren schwarze Kunststoffstühle, die besonders ergonomisch sind, also im Grunde das gesunde Sitzen fördern sollen. Tatsächlich sitzen aber viele falsch in den Stühlen, sodass die Wirbelsäule immer noch stark geschädigt wird.
Als Ausgleich für den "krummen Rücken" soll deshalb zumindest in der Pause mehr gestanden werden. Gerade die Oberstufenschüler, die ja nicht mehr in der Pause hinausgehen müssen, wandern von einem Sitzplatz zum nächsten und schädigen ihren Rücken damit besonders. Deshalb sind die neuen Stehtische für die Gesundheit besser als die Bänke - auch wenn diese Neuerung teilweise mit gemischten Gefühlen wahrgenommen wird.

IMG 2042 3st-hp

IMG 2048 4st-hp

DSC 0155 menschen-hp

DSC 0159 klapptischklappen-hp