• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Goldene Abiturienten

Kürzlich trafen sich 10 Schüler der ehemaligen 13GS, die im Herbst 1966 ihr Abitur an unserer Schule machten, wieder in Leer - einige mit Ehefrauen. Damals hieß die Schule noch „Gymnasium für Jungen“. Weil in den Jahren 1966/67 mithilfe von zwei Kurzschuljahren das Schuljahresende von Osterferien auf Sommerferien umgestellt wurde, endete das erste Kurzschuljahr schon im Herbst 1966. Auch die Abiturienten des Jahres wurden dann entlassen.

Nun, nach 50 Jahren, wurden für die „Goldenen Abiturienten“ bei einem Rundgang durch ihre ehemalige Schule so manche Erinnerungen wieder wach, aber auch der aktuelle Zustand wurde mit Interesse besichtigt.

Bild1 hp

Im „kleinen Schulmuseum“ des UEGs wurde unter anderem das Englischbuch aus den 1960er Jahren wiedererkannt, sodass Teile der allerersten Lektion spontan rezitiert werden konnten.

Bild2 hp

Auch an einem Samstagvormittag ist am UEG einiges los. So konnten die „Goldenen Abiturienten“ eine Weile bei einer eindrucksvollen Probe des UEG-Schulchores und der Kantorei Leer unter der Leitung von Herrn Kramer für „Missa Solemnis“ in der Aula lauschen und sich einen Eindruck vom Können der Fortgeschrittenen in der Chinesisch-AG von Frau Hecht machen.

Bild3 hp

Abschließendes Gruppenbild vor dem damaligen Haupteingang der Schule.