Featured

Infotag "Studium und Beruf"

AmMittwoch, den 26.08.2009, fand am UEG der erste ganztägige Info-Tag zum Thema„Studium und Beruf“ statt.  In der vierten Etage des Neubaus standen denSchülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs Experten aus den verschiedenstenBerufsbranchen und Vertreter der Uni Rostock, der FachhochschulenOldenburg/Ostfriesland und Wilhelmshaven sowie der Uni Groningen Rede undAntwort.

So konnte man sich beispielsweise bei der Studentin Pia Auen über dieInhalte und Anforderungen des Lehramtsstudiums oder bei Vertretern desFinanzamts Leer über eine Duale Ausbildung bzw. ein Duales Studium fürmittleren bzw. gehobenen Dienst informieren. Auch die Bundeswehr war mit einemStand zum Thema „Studieren bei der Bundeswehr, Soldat auf Zeit“ anwesend. DieFirma Bünting wurde u. a. vertreten durch den ehemaligen UEG-Schüler PhillipExner, der z. Zt. dort ein BA-Studium zum Wirtschaftsinformatiker absolviertund so von seinen Erfahrungen über den Berufseinstieg berichten konnte.Interessant war vor allem für Schüler, die im Bereich Schifffahrt tätigwerden wollen, der Stand der Reederei Hartmann und der Seefahrtschule Leer, dieüber maritime Berufsfelder Auskunft gaben.

ImAnschluss daran hielt Herr Ott, ziviler Öffentlichkeitsarbeiter derWehrverwaltung, einen Vortrag in der Aula über den Grundwehr- bzw. Zivildienst,über Möglichkeiten, den Zivildienst ins Ausland zu verlagern sowie über dieOption, im Anschluss an das Abitur ein Freiwilliges Ökologisches oder SozialesJahr im Bereich Sport, Kultur oder Denkmalschutz zu absolvieren. Abschließendstanden Tipps zu Bewerbungen im Mittelpunkt.

DiePremiere des Info-Tags „Studium und Beruf“ war aus Sicht aller Beteiligten einvoller Erfolg und soll in Zukunft regelmäßig an unserer Schule stattfinden. Fürdie gute Organisation, den großen Einfallsreichtum und das riesige Engagementist den Veranstaltern, der Arbeitsgruppe „Studien- und Berufsorientierung amUEG“  - allen voran Frau Dr. Brüsch, Frau Brahms und Frau Rohe - zu danken.

lehrer1.jpg

bundeswehr.jpg