Bio-AG berichtet

Frühblüher im Neubau!

Im März kann man im Wald manchmal ganze „Felder“ von blühenden Buschwindröschen finden, während die Bäume darüber noch nicht ihre Blätter ausgetrieben haben und noch ganz kahl sind.  Auch in den Gärten unserer schönen Stadt Leer sowie in den Blumenläden und Baumärkten kann man derzeit blühende Pflanzen finden. Dies sind oft Krokusse, Schneeglöckchen, Narzissen und Hyazinthen. Etwas später werden noch Tulpen dazukommen.

Die Biologie AG hat sich gefragt, warum einige Pflanzen so früh im Jahr schon austreiben und Blüten bilden können, andere aber erst später dazu kommen. Daher wurden diese Pflanzen genauer untersucht.

Die Kinder der AG haben herausgefunden, dass Frühblüher besondere Speicherorgane (z.B. Knollen, Zwiebeln, verdickte Wurzelsprosse) besitzen. Das frühe Austreiben und Wachsen der Frühblüher ist nur möglich, weil diese in den Speicherorganen im Vorjahr viele Nährstoffe gespeichert haben. Sie haben diese Nährstoffe in den grünen Blättern im Vorjahr als Zucker mit Hilfe des Sonnenlichtes gebildet und in Form von Stärke in den unterirdischen Organen (Wurzeln, Knollen, Zwiebeln, verdickte Sprosse) gespeichert. Im Frühjahr können sie diese Nährstoffe abbauen und so ganz früh wachsen.

Als Nebeneffekt dieser frühen Blühphase freuen wir uns als Menschen sehr darüber. Sie sind ein Zeichen für Hoffnung, Leben und Neubeginn und auch sehr hübsch anzuschauen. Deshalb haben wir euch die Frühblüher in der Vitrine im zweiten Stock des Neubaus auf dem Flur ausgestellt und hoffen, dass auch ihr euch an ihnen erfreuen könnt!

frühblüher 1

frühblüher 2

Fische in N15

Seit kurzer Zeit hat das UEG ein Aquarium mit Neonsalmlern und zwei Streifengarnelen. Wir, Edona, Emilia, Leo, Max und Arwen aus der 6c, kümmern uns jeden Freitag in der Bio-AG unter der Leitung von Frau Neubert um das Aquarium und die Fische. Unser Ziel ist es, viel über die Wassertiere zu lernen. Doch natürlich wollen wir ihnen auch einen guten Lebensraum geben. Also säubern wir das Aquarium und kümmern uns um sie.

Zusätzlich ist es unsere Idee, ein Konditionierungsexperiment durchzuführen, in welchem wir zwei laminierte, verschiedenfarbige Pappkartons in das Aquarium kleben wollen. Die Farben des Pappkartons werden grün und rot sein. Wir werden die Fische über mehrere Monate auf der roten Seite füttern und beobachten, ob sie eine Konditionierung auf diese Seite entwickeln. Wir haben uns gut über dieses Experiment informiert und wollen den Fischen nicht schaden! Sobald uns jegliche Probleme an den Fischen auffallen, werden wir das Experiment sofort abbrechen. Wenn das Experiment beginnt, werden wir euch auf dem Laufenden halten.

fische 1

fische2

Nistkästen und Futterstation am UEG!

In Deutschland und Europa ist die Zahl der Vögel drastisch gesunken. Vogelarten, die in Agrarlandschaften leben, sind besonders betroffen. Die Zahl der Brutpaare in landwirtschaftlichen Gebieten ist in der EU zwischen 1980 und 2010 um 300 Millionen zurückgegangen. Das entspricht einem Verlust von 57 Prozent. (Quelle: http://www.umweltinstitut.org)

Sharjeel, Lukas und Anton von der Biologie AG haben sich deshalb darüber Gedanken gemacht, wie man den Vögeln in unserer Umgebung helfen kann. Sie haben mit Unterstützung des Hausmeisters Herrn Zimmerling auf dem Schulgelände 2 Nistkästen für Meisen und einen Nistkasten für Rotkehlchen aufgehängt. Ihr findet die Kästen auf dem Schulhof an den Bäumen und an einem Baum am Rande des Tartanplatzes. Ein vierter Nistkasten soll mit einer Kamera ausgestattet werden und dann ebenfalls aufgehängt werden. Da hierfür Technik, Strom und Internet notwendig sind, suchen wir noch einen geeigneten Platz. Wir hoffen, dass die Vögel die Nistkästen, insbesondere auch den mit der Kamera, gerne annehmen und dort ihre Jungen großziehen. Hoffentlich können wir alle dann über die Homepage die Tiere bei der Brut und Versorgung ihrer Jungen beobachten.

Ebenfalls haben sich Sharjeel, Lukas und Anton überlegt, dass es gut wäre, den Vögeln Nahrung zur Verfügung zu stellen und sie dadurch auf unser Gelände zu locken. Deshalb wurde auch eine Futterstation mit Vogelfutter und Sonnenblumenkerne aufgehängt. Die Futterstation befindet sich an der Pergola auf dem kleinen Schulhof beim Altbau bei der Sitzecke und sie ist so angebracht, dass man die Vögel bei der Futteraufnahme beobachten kann, aber hoffentlich das Futter nicht auf den Köpfen der Schüler*innen landet. Drückt uns die Daumen, dass Vögel in unsere Nistkästen einziehen!

nistkästen 1

nistkästen 3