Stadtexkursion der Klasse 8 im bilingualen Erdkundeunterricht

Bili1.fpDer Erdkunde-Bilingual-Kurs der Klassen 8L, 8LF und 8NLF machte eine Exkursion durch Leer...

 

 

Wer unterrichtet bilinguale Fächer?

Wer unterrichtet bilinguale Fächer?

Der Fachschaft gehörten folgende Lehrkräfte an:

Erdkunde: Frau Hanneken

Geschichte: Frau Zimmermann

Politik/Wirtschaft: Frau Waalkens, Herr Kentler

Biologie: Frau Gerlach, Frau Neubert, Frau Säfken

                                              

Alle Lehrkräfte der Fachgruppe unterrichten mit Fakultas für ihr jeweiliges Sachfach sowie Englisch und haben an Zusatzqualifikationen für den bilingualen Sachfachunterricht teilgenommen.

Die Fachschaft wird von Frau Neubert geleitet. Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bei Fragen zu den Sachfächern wenden Sie sich bitte direkt an die entsprechende Lehrperson. Diese können auch für Fragen zur An- oder Abwahl kontaktiert werden.

Wie erfolgt die Leistungsbewertung?

Wie erfolgt die Leistungsbewertung?

Die Gestaltung des Unterrichts in den fremdsprachig unterrichteten Sachfächern orientiert sich an den inhaltlichen und methodischen Prinzipien des jeweiligen Sachfaches sowie den spezifischen Bedingungen des bilingualen Unterrichts. Das Lernen der Fremdsprache ist den fachlichen Aspekten untergeordnet; es bedeutet aber auch eine komplexere Anforderung für die Schüler.

Für die Leistungsbewertung sind die fachlichen Leistungen entscheidend; die angemessene Verwendung der Fremdsprache einschließlich der entsprechenden Fachsprache ist jedoch zu berücksichtigen.

 

Welche Voraussetzungen müssen für die Teilnahme erfüllt sein?

Welche Voraussetzungen müssen für die Teilnahme erfüllt sein?
Kann man „Bili“ auch wieder abwählen?

  • Teilnehmen können grundsätzlich alle Schüler; die Anwahl erfolgt vor der 7. Klasse zeitgleich mit den Profilwahlen und nach einer Informations- und Schnupperstunde im Jahrgang 6.
  • Zumindest befriedigende Leistungen im Sachfach und im fremdsprachlichen Unterricht Englisch sind wünschenswert.
  • Interesse und Motivation für die englische Sprache sowie das Sachfach sollten ebenfalls vorausgesetzt werden können. Auch ein gewisses Maß an Leistungsbereitschaft und Ehrgeiz sollten nicht fehlen.
  • Die Bereitschaft zum Vokabellernen sowie Fleiß und Engagement sind ebenfalls wichtige Voraussetzungen, denn besonders in den ersten Jahren ist der bilinguale Unterricht auch häufig mit Mehrarbeit – und daher auch mehr zeitlichem Aufwand – verbunden.
  • Eine Abmeldung und damit der Wechsel in den deutschsprachigen Unterricht ist am Ende eines Schuljahres möglich. Die Themen des deutschsprachigen und bilingualen Unterrichts sind identisch.


Welche Fächer werden am UEG bilingual angeboten?

Welche Fächer werden am UEG bilingual angeboten?

Das bilinguale Profil am UEG wird zurzeit neu aufgestellt – wir sind also in einer Phase des Umbruchs. Ziel ist es, das schon seit über 25 Jahren bestehende Angebot des bilingualen Sachfachunterrichts weiter aufrecht zu erhalten und weiter auszubauen.

Unser aktuelles Konzept sieht folgende Angebote vor:

Jahrgang 7

Biologie

Jahrgang 8

möglich: Erdkunde, Geschichte

(Hinweis: im 8. Jahrgang findet gemäß Stundentafel kein Biologieunterricht statt)

Jahrgang 9

Biologie & möglich: Erdkunde, Geschichte

Jahrgang 10

Biologie & Politik / Wirtschaft

Jahrgang 11

Biologie & Politik / Wirtschaft

Jahrgänge 12+13

Biologie ODER Politik / Wirtschaft
(als mündliches Prüfungsfach)

Zentrale Informationen:

  • Auf den Halbjahres- und Versetzungszeugnissen wird der bilinguale Unterricht wie folgt vermerkt: „Der Unterricht in … fand in englischer Sprache statt.“
  • Wird bilingualer Unterricht bis zum Abitur weitergeführt und eine mündliche Prüfung abgelegt, wird diese natürlich auch im Abiturzeugnis vermerkt. Eine solche Zusatzqualifikation wird von vielen Arbeitgebern gern gesehen.
  • Kann die Schule aus organisatorischen Gründen oder aufgrund zu geringer Anwahl keinen bilingualen Kurs einrichten, besteht kein Anspruch auf ein bilinguales Abitur im jeweiligen Fach.
  • In Zukunft soll die mehrjährige Teilnahme am bilingualen Unterricht die Qualifikation für das CertiLingua-Zertifikat ermöglichen.