Regionalrunde Mathe-Olympiade 2024

Am Freitag, 17.05.2024 fand erstmals die 3. Runde der Mathematik-Olympiade für neun Grundschulen des Landkreises Leer am UEG statt. 68 fleißige Mathematikerinnen und Mathematiker der 3. und 4. Klassen aus Leer, Weener, Hesel, Holtland und Moormerland trafen sich schon am frühen Morgen im Foyer der Osterstegaula. Dort und in einem weiteren Raum wurde die Klausur aus sechs kniffligen Aufgaben unter der Aufsicht der UEG-Lehrkräfte geschrieben.

Nach der Klausur und einem kleinen Imbiss in der Mensa am Steg boten die naturwissenschaftlichen Fächer den interessierten Grundschülerinnen und -schülern ein spannendes Forschungsprogramm. So wurden in der Biologie Mehlkäferlarven untersucht, die Physik-Forscher fanden heraus, warum unser Spiegelbild in einem Löffel auf dem Kopf steht, in der Chemie drehte sich alles um Farben und mit Hilfe einer einfachen Software aus der Informatik konnten erste kreative Schritte zum 3-D-Druck unternommen werden.

mehlkäfer2hp

Strahlen kreuzen 1hp

Nach einem kleinen Bewegungsangebot in der Turnhalle ging es zurück zum Ostersteg für ein gemeinsames Gruppenfoto und die Preisverleihung. Die Klausuren der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zwischenzeitlich von 16 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9-13 korrigiert und sortiert, die Ergebnisse an die Zentrale der Mathematikolympiaden in Göttingen gesandt, Urkunden gedruckt und Preise festgelegt. Vierzehn 3. Preise, neun 2. Preise und sechs 1. Preise konnten in Form von Bronze-, Silber- und Goldmedaillen an die Besten verteilt werden - zusammen mit kleinen und größeren Geschenken und Urkunden, die die Grundschulkinder freudig mit nach Hause nahmen.

Korrektere vor der Preisverleihunghp

Das Foto zeigt die Helfer/innen aus den höheren Klassenstufen.

Siegergruppe1hp

Dieses Foto zeigt die stolzen Sieger/innen.

Die kleinen Gäste haben sicherlich einen spannenden Tag am UEG verbringen können und hatten sichtlich viel Freude an Klausur, Programm und Preisverleihung. Vielleicht sehen wir einige im nächsten Jahr als Viertklässler wieder, das wäre schön. Für künftige Fünftklässler findet die Olympiade am UEG gemeinsam mit allen Altersstufen bereits im November statt, die Vorbereitung darauf läuft im neuen Schuljahr bei Frau Freericks in der Mathe-AG oder ab Jahrgang 7 im Mathe-Seminar in Ihlow.

aula2hp

aulahp