Jugend schreibt

 

 

Zwei Artikel für das FAZ-Projekt veröffentlicht

Das FAZ-Projekt „Jugend schreibt“, in dem ein Jahr lang alle Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs „Medien“ mit der FAZ beliefert wurden, ist zu Ende.

In dieser Zeit haben sich alle Schülerinnen und Schüler mit journalistischem Schreiben auseinandergesetzt, selbst journalistische Texte wie die Profis recherchiert und verfasst – und haben manchen „Verriss“, aber auch viel lobende Anerkennung durch die harte, aber faire FAZ-Redaktion erfahren. Alle erhielten zum Abschluss ein Zertifikat über die Teilnahme am Projekt. Das ist nun bereits einige Monate her; die Schülerinnen und Schüler haben ihr Abitur gemacht und feiern bald ihren Abschied vom UEG.

Zwei sehr gut gelungene Artikel sind indes veröffentlicht worden, was ihre Qualität unter Beweis stellt. Thema war in beiden Fällen der Sport: Mike Jütting und Thorben Harms haben ein Porträt über den Fußballer und ehemaligen UEG-Schüler Alex Vogel geschrieben; Wiebke Koenen und Ineke Pfeiffer stellen in ihrer Reportage die Sportart Rope Skipping als ostfriesischen Leistungssport dar. Sie haben es zwar nicht ganz in die große „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ geschafft, aber in die Projektzeitung „Kleine Zeitung“, die alle Schülerinnen und Schüler des Projektes regelmäßig erhalten. Bitte unbedingt lesen! Es lohnt sich.

 Andrea Rohe, Seminarfach Medien 2010-2012

 

artikel_koenen-pfeiffer

 

 

artikel_juetting_harms