Theaterbesuch der fünften und sechsten Klassen

Theaterbesuch der fünften und sechsten Klassen


Alle Klassen des fünften und sechsten Jahrgangs besuchten am 12.12. die  Aufführung des Weihnachtsmärchens der Landesbühne Wilhelmshaven in Leer. Auf dem Programm stand „Pinocchio“.

 

Dazu schreiben zwei Schülerinnen:


pinocchio2„Am Dienstag, den 12.12.2006 sind wir mit der gesamten Klasse zur Blinke gelaufen. Dort wurde uns das Theaterstück „Pinocchio“ vorgeführt.

Pinocchio ist ein kleines Holzpüppchen, das viele Abenteuer erlebt. Das Lustige an Pinocchio ist, dass er immer, wenn er flunkert, eine ziemlich lange Nase bekommt. Das passiert einige Male in dem Stück. Auf der Suche nach seinem Vater Geppetto erlebt Pinocchio viele interessante Abenteuer, zum Beispiel reist er ins Schlaraffenland, wo er in einen Esel verwandelt wird. Das fand ich witzig. Spannend war es auch, als Pinocchio im Bauch eines Wales seinen Vater wiederfand.

Mir hat das Theaterstück sehr gut gefallen. Es wäre schön, wenn wir einen solchen Theaterbesuch irgendwann wiederholen könnten.“
[ Jule Goesmann, 5LF]

 

„Was passiert in ‚Pinocchio’?

Ein Mann namens Geppetto schnitzt eine Puppe, die er Pinocchio nennt. Die Puppe erwacht zum Leben und geht auf die Suche nach Abenteuern. Darüber vergisst Pinocchio zur Schule zu gehen. Als er endlich doch in der Schule ist, lügt er und bekommt eine lange Nase. Er wird ausgelacht und läuft mit seinem neuen Freund Kerzendocht weg. Als die beiden ins Kinderparadies wollen, werden sie in Esel verwandelt. Damit Pinocchio nicht verkauft und getötet wird, läuft er weg und die Fee mit den blauen Haaren gibt ihm seine ursprüngliche Gestalt zurück. Danach geht er reuemütig los, um seinen Vater Gepetto zu suchen. Im Bauch eines Wals findet Pinocchio dann seinen Vater. Die beiden kehren zusammen nach Hause zurück und Pinocchio wird zu einem richtigen Jungen.

Wie finde ich ‚Pinocchio’?

Ich finde, es war einfach toll. Auch, dass es gelungen ist, das ganze Stück nur mit sechs Schauspielern aufzuführen, hat mich beeindruckt. Die Fee mit den blauen Haaren sah toll aus. Das Stück war nicht genauso wie das Buch, das finde ich nicht gut, aber sonst war die Aufführung schön.“
[  ]

 

 

Weitere Informationen bei der Landesbühne-Nord