Vorlesewettbewerb 2009

50 Jahre Vorlesewettbewerb


Am Montag dem 18.02.09 ab 15.00 Uhr fand in der Stadtbibliothek Leer der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes statt. 15 Schülerinnen und Schüler, die die jeweils eigene Schule aus dem Landkreis Leer vertraten, lasen dort gegeneinander vor. Der Wettbewerb bestand aus zwei Runden. In der ersten Runde sollten die Schüler aus ihrem eigenen, vorbereiteten Buch vorlesen. Anschließend mussten sie ein fremdes Buch - das die Jury ausgesucht hatte - vorlesen. Dieses Jahr wurde „Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner ausgewählt, weil er bei der ersten Runde des Vorlesewettbewerbes anwesend war und dieses Jahr der 50. Vorlesewettbewerb stattfand. Siegerin des Vorlesewettbewerbs wurde Natalie Klassen aus der 6L1. Sie las „Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren vor und wird nun in der nächsten Runde, dem Bezirksentscheid, teilnehmen.

 
vorlesewettbewerb.jpg






























Das sind alle Teilnehmer.