Digitale Woche in Leer

 

Programmierprojekt „Schrittzähler“ auf der Digitalen Woche präsentiert

Im Rahmen der Digitalen Woche in Leer haben Schülerinnen und Schüler der 8PLF2 am sogenannten Erlebnistag das Programmierprojekt „Entwicklung eines Schrittzählers“ unter Zuhilfenahme der Roboters „Calliope Mini“ vorgestellt.

In den neuen Kerncurricula für das Fach Informatik ist Projektunterricht ausdrücklich vorgeschrieben. Und um den Projektcharakter zu entfalten, ist die inhaltliche Fülle im Curriculum reduziert worden. Insofern können Schülerinnen und Schüler bereits in der Schule im Informatikunterricht erfahren, wie ein Arbeiten in dem Berufsfeld aussehen kann. Dies ist die Theorie, die überwiegend für Projekte in der Oberstufe praktiziert wird.

Herr R. Meyer hat den Projektcharakter bereits im Anfangsunterricht in Klasse 7 erfolgreich ausprobiert: Dazu hat den ersten Informatikunterricht komplett mit dem Roboter „Calliope Mini“ konzipiert. Dank der Unterstützung durch diesen Roboter und einer grafischen Programmierumgebung waren die Schülerinnen und Schüler sehr früh in der Lage, eigene Programme zu entwerfen. Die zugrundeliegenden Denkstrukturen der sogenannten Algorithmik waren in Windeseile erlernt. Daher waren die Schülerinnen und Schüler der 7PLF2 (Schuljahr 2017/2018) bereits in der vierten Doppelstunde in der Lage, sich projektartig die Funktionsweise eines Schrittzählers anzueignen.

Wer wissen möchte, wie das geht und den Erlebnistag verpasst hat, dem sei auf der Ostfrieslandschau der 02. Oktober ans Herz gelegt. Da wird die Präsentation wiederholt.

IMG 20180922 085009 hp

 

IMG 20180922 092407 hp

Das Foto zeigt R. Meyer, Harry R., Alissa P. und Kamiran L.

 

 

Joey und David-Linus nahmen am Hackathon teil

Im Rahmen der Digitalen Woche fand der erste Leeraner Hackathon statt. Das Wort Hackathon ist eine Worschöpfung aus Hacken und Marathon. Zwei Schüler des UEGs nahmen an daran teil. Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht. Die OZ berichtete darüber...

 

Oz 22 09 2018klein

OZ vom 22.09.2018