Informatikbiber

 

Im November letzten Jahres fand der Informatik-Biber-Wettbewerb statt, der 2019 mit mehr als 400.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern einen neuen Teilnehmer-Rekord vorweisen konnte. Auch das UEG hatte, trotz erstmaliger Teilnahme, mit 472 bereits eine beachtliche Anzahl an Teilnehmenden, die sich spielerisch mit altersgerechten informatischen Fragestellungen, wie „Wer ist im sozialen Netzwerk "Teenigram" ein Superstar?“, „Kann man aus den komprimierten Aufzeichnungen einer Überwachungskamera Rückschlüsse auf die beobachteten Ereignisse ziehen?“ oder auch „Wie viele Minuten braucht der autonome Schneepflug mindestens, um den Weg zu drei Iglus frei zu räumen?“, auseinander setzten.

Von den 472 Schülerinnen und Schülern erreichten 190 eine Anerkennung, 120 einen 3. Rang, 12 einen 2. Platz und 6 sogar einen 1. Platz. Bei der Erreichung eines ersten oder zweiten Platzes konnten sich die Schülerinnen und Schüler neben einer Urkunde auch über ein kleines Präsent freuen, das ihnen bei einer Preisverleihung in der Aula übergeben wurde.

DSC 2471hp