Spanisch als neu beginnende Fremdsprache am UEG

 

Spanisch setzt als neu beginnende zweite oder dritte Fremdsprache am UEG in der Jahrgangsstufe 11 ein. Das Fach wird vierstündig unterrichtet. Es werden drei Klausuren pro Schuljahr geschrieben. Im laufenden Schuljahr ab dem 27.08.2020 gilt für das Fach Spanisch das in Niedersachsen am 01.08.2020 eingeführte Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe.

Gearbeitet wird mit dem Lehrwerk A_tope.com Nueva Edición (Cornelsen). Das Lehrwerk und die dazugehörige Übungsgrammatik werden den SchülerInnen zur Verfügung gestellt. Das Arbeitsbuch (cuaderno de ejercicios) und drei Lektüren (lecturas fáciles) schaffen die SchülerInnen selbst an. Die Benotung erfolgt mittels folgender Gewichtung: 40 % schriftliche Leistungen (Klausuren), 60 % mündliche Mitarbeit im Unterricht (inkl. Hausaufgaben und Lernkontrollen).

Im Sinne der Kompetenzorientierung werden in den Leistungsüberprüfungen überwiegend Teilkompetenzen überprüft, die im unmittelbar vorangegangenen Unterricht schwerpunktmäßig geschult worden sind. Hierbei ist es zielführend, jeweils nur zwei Teilkompetenzen in einer Leistungsüberprüfung zu kombinieren, eine produktive (Schreiben/Sprachmittlung) und eine rezeptive (Hör-und Hörsehverstehen/Leseverstehen). Jede Teilkompetenz ist im Schuljahr mindestens einmal zu prüfen. Es ist bei der Klausurerstellung insbesondere darauf zu achten, dass eine isolierte Überprüfung von Lexik, Grammatik oder Orthographie nicht zulässig ist (vgl. KC, S. 48). Die Gewichtung und Bewertung orientiert sich am Grad des Gelingens der Kommunikation.

Angestrebt wird in der Jgst. 13 die Sprachkompetenzstufe B 1 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens“ (GeR). Eine Abiturprüfung in Spanisch wird zur Zeit am UEG nicht angeboten.

 

Am Ende der Jgst. 13 haben die SchülerInnen ...

- einen Überblick über Grundwortschatz und Basisgrammatik der spanischen Sprache erlangt,

- grundlegende kommunikative Kompetenzen für Alltagssituationen in Spanien und Hispanoamerika auf dem Sprachniveau B 1 des GeR erworben,

- sich vertieft mit den Zielräumen Andalusien und Südamerika auseinandergesetzt,

- drei Lektüren behandelt und sind vertraut mit Tagebuch- und „Reiseblog“-Einträgen.

 

Zahlreiche weitere Informationen finden sich hier.