Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik 2013

 Die Leichtathleten des UEGs haben sich beim Bezirksentscheid von ihrer besten Seite gezeigt. Die drei Mannschaften konnten in verschiedenen Altersklassen die Plätze Gold, Silber und Bronze bejubeln.

Den ersten Platz – und damit die Fahrkarte zum Landesentscheid – sicherten sich die Jungen der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1996-1999). Über den Vizemeistertitel freuten sich die Mädchen der WK IV (2000-2003). Den dritten Platz belegten die Jungen der WK III (1998-2001).

Die siegreichen Jungen konnten ihr Ergebnis vom Kreisgruppenentscheid nochmals steigern, auf jetzt 8.026 Punkte. Der Sieg war zu keinen Zeitpunkt im Verlauf des Wettkampfes in Gefahr. Fast jede Disziplin konnte die Mannschaft für sich entscheiden. Die meisten Einzelpunkte sicherte erneut Aaron Höing durch seine Weitsprungleistung: 6,32m wurden gemessen. Zudem sprang er 1,76m hoch und warf den Speer auf 40,87m. Thido Beening sprintete mit 11,80 Sek. eine neue Bestzeit über 100m. Knapp dahinter landetet Hauke Masslich mit starken 12,02 Sek. Diese Sprintqualitäten vereinten die beiden zusammen mit Nils van Ohlen und Joshua Geyer in der 4 x 100m-Staffel. Sie liefen trotz eines kleinen Wechselfehlers gute 47,05 Sek. Nils van Ohlen stellte mit übersprungenen 1,64m im Hochsprung eine neue Bestleistung auf. Mattes Mispagel konnte seine gute Form ausbauen und steigerte sich im Kugelstoßen auf 11,08m. Im abschließenden 800-Lauf zeigten die UEG-Läufer erneut ihre Stärke: Thido Beening (2:09,02 Min.) und Ferdinand Busch (2:11,13) liefen ein perfekt eingeteiltes Rennen und wurden mit zwei neuen Bestzeiten belohnt. Weitere gute Ergebnisse steuerten Jelto Witt, Max Schrock-Opitz, Hendrik Balschun, Daniel Böse, Gerrit Buschmann und Simon Löbel dem Mannschaftsergebnis bei.

Am 13. Juni steht nun der Landesentscheid an. Nach ihrem Vizetitel im letzten Jahr wollen die Jungs in diesem Jahr unbedingt den Landestitel gewinnen und damit das Ticket zum Bundesfinale nach Berlin lösen.

Die jüngeren Jungen der WK III schrammten nur hauchdünn am Vizemeistertitel vorbei. Am Ende fehlten bei einer Gesamtpunktzahl von 6.793 nur 10 Punkte zum zweiten Platz. 9,36 Sekunden über 75m von Samuel Höing war die drittschnellste Zeit und bedeutete eine neue persönliche Bestleistung. Auch Paul Schatt ersprintete mit 10,17 Sek. eine starke neue persönliche Bestleistung. Zusammen mit Felix Klüver und Janek Grafenburg überzeugten sie zudem in der 4x75m-Staffel (37,96 Sek.). Sie steigerten ihre Leistungen vom Kreisgruppenentscheid um fast eine Sekunde. Steigerungen waren auch im Weitsprung zu verbuchen. Samuel Höing sprang 5,19m und Kevin Schröder 5,11m. Jan Aldag (57,50m), Hendrik Bächler (54 m) und Johannes de Buhr (50 m) bestätigten ihre gute Form im Ballwurf. Die 800m-Läufer Janek Grafenburg (2:24,74), Jan Schneider (2:25,34) und Julian de Buhr (2:29,75) belegten gute vordere Plätze.

Bei den Mädchen steuerte Nina Poppen das beste Tagesergebnis zur Mannschaftsleistung bei. Mit 43 Metern stellte sie im Ballwurf eine neue persönliche Bestleistung auf. Miriam Freerks war im Teilnehmerfeld von 18 Sprinterinnen erneut mit Abstand die Schnellste. Über 50m benötigte sie nur 7,11 Sek. Johanna Marx (7,63 Sek.) und Angelina Schendel (7,66 Sek.) belegten mit ihren schnellen Zeiten ebenfalls vordere Plätze. Diese Schnelligkeit zahlte sich in der Staffel aus. Gemeinsam mit Elena Becker liefen sie in der 4x50m-Staffel eine neue Bestzeit: 28,28 Sek. bedeuteten eine Steigerung um über 1,5 Sek. zum Vorwettkampf und den zweiten Platz. Sehr gute Leistungen steuerten Miriam Freerks (4,45m) und Johanna Marx (4,20m) im Weitsprung und Angelina Schendel im Ballwurf (40,50m) bei. Weitere gute Ergebnisse erkämpften Saskia Hoffmann, Merle Isermeyer, Dana Schilling, Anna Onken, Franziska Buss, Frieda Winkelmann sowie Julia und Laura Ammar.

 IMG 5053-hp

IMG 5268-hp

IMG 5289-hp

IMG 5801-hp

IMG 5951-hp