Featured

Jugend trainiert für Olympia - Tennis

Am vergangenen Montag, 27.05 wurde der Bezirksentscheid der Wettkampfklasse III von Jugend trainiert für Olympia Tennis auf dem Gelände des Oldenburger Tennisvereins von 1905 e.V. ausgetragen. Das UEG stellte in diesem Jahr sowohl eine Jungen- als auch eine Mädchenmannschaft.

Das Turnier begann für das Jungen-Team des UEGs mit einem Spiel gegen die Schüler vom Mariengymnasium Jever, welches das gegnerische Team nach zwei Einzel- und zwei Doppelspielen mit drei zu eins für sich entscheiden konnte. Jona v. R. (Jahrgang 9) konnte sein Einzel an Position 1 nach einem spannenden ersten Satz, der im Tie-Break entschieden wurde, und einem überzeugenden zweiten Satz souverän für sich entscheiden. Im Spiel um Platz 3 trat das Team des UEGs gegen die Jungen der Liebfrauenschule aus Oldenburg an, die zuvor gegen das Gymnasium Papenburg verloren hatten. Die Spiele waren allesamt spannend. Leider konnte, nach gewonnenem ersten Satz und solider Führung im zweiten Satz, das Doppel um Felix K. (Jahrgang 5) und Anton K. (Jahrgang 7) die tolle Leistung nicht mit einem Sieg krönen und verlor das enge Spiel im Match Tie Break. Das UEG verlor somit diese Begegnung insgesamt mit 0:4. Das Team, dem auch Jannes A. (Jahrgang 7) und Jan S. (Jahrgang 8) angehörten, hat aber tollen Kampfgeist bewiesen.

Auch die Mädchen erlebten spannende Spiele und traten zuerst gegen das Mariengymnasium Papenburg an. Die Partien waren im Einzel zunächst auf Augenhöhe; leider konnten aber die Spielerinnen aus Papenburg die entscheidenden Punkte gewinnen und sich insgesamt deutlich durchsetzen. Auch die beiden Doppel gingen im Anschluss an Papenburg. Das Spiel um Platz 3 spielte das Team des UEGs dann gegen das Gymnasium Bad Zwischenahn aus, das zuvor gegen das Gymnasium Melle, bei dem sogar zwei Ranglistenspielerinnen mitspielten, verloren hatte. Maja H. konnte zeitweise gegen die an Position 1 gesetze Bad Zwischenahnerin (LK 11) sehr gut mithalten, musste sich aber - wie auch Taalke S. - deutlich geschlagen geben. Auch die Doppel gingen nach eindrucksvoller Leistung an Bad Zwischenahn. Neben Taalke und Maja (beide Jahrgang 8) spielten für das UEG auch Hannah v. D. (Jahrgang 5), Diana B. (Jahrgang 8) und Amelie K. (Jahrgang 8).

Insgesamt verbrachten die beiden UEG Teams einen tollen Tag mit viel Sonnenschein auf der Anlage des OTeV und hatten viel Spaß an den spannenden Begegnungen. Das UEG wünscht den Bezirkssiegern vom Gymnasium Papenburg und Gymnasium Melle viel Erfolg beim Landesentscheid und freut sich auf eine Teilnahme im nächsten Jahr!

tennis 1 hp