Spielhaus auf dem Schulhof

spielhaus_oz1105.jpg

LEER / GER - Spiel und Sport auf dem Schulhof — das ist mehr als ein bloßer Zeitvertreib für junge Schüler, die nicht wissen, wohin sie mit ihrer Energie sollen. „Bewegung an der frischen Luft fördert die Durchblutung des Gehirns und steigert damit die Denkfähigkeit”, glaub Dirk Ellee vom Ubbo-Emmius-Gymnasium (UEG). Und so hat denn mit dem neuen Schuljahr das Gymnasium eine solche, das Gehirn stärkende Maßnahme
eingerichtet. Es hat ein Spiel-haus auf dem Schulhof eingerichtet. Schüler der Klassen 5 bis 7 können sich dort Spielgeräte ausleihen: Basketbälle, Stelzen, Tischtennisschläger, Hüpfseile und und und .. .
Das Angebot findet An-klang. Die Schüler der 7. Klassen, die das Spielzeug verwalten, haben Mühe, die Klappe des Holzhauses zu öffnen. Draußen drängt sich schon kurz nach dem Pausenklingeln eine dicke Traube von Schülern an der Holzwand.
Sven und Heiko, 12 und 13 Jahre alt, sind begeistert von dem Angebot: „Wir spie-1en am liebsten Fußball.” Aber auch der Basketball steht bei ihnen ganz hoch im Kurs.
Die Holzhütte auf dem Schulhof hat eine Beschäftigungsinitiative des Landkreises gebaut. Bezuschusst wurde der Bau von einer Elterninitiative. Die Spielgeräte sind aus dem Etat des Gymnasiums bezahlt worden.
Spiel und Sport sind aber nicht nur etwas für Schüler, auch für Lehrer. Allerdings nicht auf dem Schulhof. „Wir spielen nachmittags oder abends in der Halle”, erzählt Ellee. Aber nicht nur wegen des Gehirns. „Es macht einfach Spaß”, meint Ellee.

OZ 08.11.05